Spargel in der Pfanne gebraten

Im Frühling ist endlich wieder Spargelzeit. Wie Spargel in der Pfanne gebraten wird, zeigt dieses Rezept: Schnell gemacht und köstlich!

Spargel in der Pfanne gebraten

Bewertung: Ø 4,7 (3.082 Stimmen)

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Spargel waschen, dann mit Hilfe eines Sparschälers sorgfältig schälen und die holzigen Enden abschneiden.
  2. Danach ein wenig Pflanzenöl bei mittlerer Temperatur in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin etwa 10-12 Minuten bei mittlerer Hitze braten - währenddessen die Stangen mehrfach wenden, so dass sie gleichmäßig Röststoffe entwickeln.
  3. Anschließend den Spargel auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Zuletzt die gehackte Petersilie darüberstreuen und den in der Pfanne gebratenen Spargel servieren.

Unsere Videoempfehlung

Tipps zum Rezept

Klein geschnittener Spargel ist bereits nach 6-8 Minuten Bratzeit in der Pfanne gar. Beim Händler fragen, ob er preiswerte Spargelköpfe im Angebot hat. Dabei handelt es sich zwar um Bruchspargel, aber den oberen und feinsten Teil der Stangen.

Spargel kann schon ein paar Stunden vor der Zubereitung geschält werden. Anschließend in ein nasses, gut ausgewrungenes Küchentuch wickeln und bis zur Weiterverwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Für dieses Rezept wurde weißer Spargel verwendet. Außerhalb der Saison schmeckt auch grüner Spargel prima, der in der Pfanne noch weniger Zeit benötigt und ganzjährig verfügbar ist.

Besonders lecker wird der Spargel, wenn er in Olivenöl gebraten wird. Nach dem Anrichten mit frisch gerriebenem Parmesan bestreuen und mit knusprigem Ciabatta - und eventuell hauchdünn geschnittenem Parmaschinken - servieren.

Getränketipp

Wie wär’s mit einem Glas trockenem Sekt zu dem edlen Gemüse? Aber auch ein leichter Weißwein, mit nicht zu viel Aroma, erhöht den Genuss. Das Glas Wasser sollte immer dabei sein.

Ähnliche Rezepte

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Diese köstliche Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist geschmacklich ein Hit. Mit diesem Rezept gelingt diese Vorspeise ganz einfach und schnell.

Einfache Spargelsuppe

Einfache Spargelsuppe

In der Saison werden viele Rezepte benötigt. So wie dieses, mit dem eine Einfache Spargelsuppe schnell zubereitet wird und die wirklich köstlich ist.

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel stellt eine gesunde Kombination dar. Mithilfe von diesem einfachen Rezept werden Sie von dem raffiniertem Ergebnis begeistert sein!

Ofenspargel

Ofenspargel

Schon mal besonders aromatischen Ofenspargel genossen? Wenn nicht, wird es mit Beginn der Saison im April Zeit, das Rezept einmal auszuprobieren.

Spargelcurry

Spargelcurry

Wie wäre es mit einem Spargelcurry mit leicht indischer Note? Das Rezept ist leicht, schmackhaft und bringt Abwechslung in die Gemüseküche.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel