Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel stellt eine gesunde Kombination dar. Mithilfe von diesem einfachen Rezept werden Sie von dem raffiniertem Ergebnis begeistert sein!

Lachs mit Spargel

Bewertung: Ø 4,5 (266 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Dill
2 Stk Knobauchzehen, gepresst
4 Schb Lachsfilet a 150-200 g
1 Prise Zucker
1 kg Spargel, grün
1 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
0.25 l Wasser

Zutaten für die Soße

1 Prise Pfeffer, weiss
1 Prise Ceyennepfeffer
3 Prise Salz
1 Bch Schlagsahne
4 Stk Schalotten
0.25 l Weißwein, trocken
1 Bund Schnittlauch
1 EL Butter zum Braten
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Spargel waschen, trocken tupfen, von oben nach unten schälen und den Strunk abschneiden. Dabei darauf achten, dass die zarte Spitze nicht abreißt.
  2. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, den Zucker und die Butter hinzufügen und den Spargel darin für etwa 15 Minuten garen. Anschließend mit der Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen und warm stellen.
  3. Für die Soße die Schalotten schälen und fein hacken. Die Butter in einem Topf erhitzen. Die Schalotten zugeben und glasig anbraten.
  4. Mit 1/8 l Weißwein ablöschen und den Wein bis auf einen kleinen Rest verdampfen lassen. Die Sahne eingießen und alles einköcheln lassen, so dass eine cremige Soße entsteht. Mit Salz, Pfeffer und dem Cayennepfeffer würzen und warm halten.
  5. Nun den restlichen Weißwein mit dem Wasser aufkochen. Den Lachs mit Salz und Pfeffer und dem gepressten Knoblauch gut einreiben und in der Flüssigkeit etwa 8 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen lassen.
  6. Nun den Lachs mit Spargel und Soße auf Tellern anrichten und mit Dill garnieren.

Tipps zum Rezept

Dazu können Salzkartoffeln, Petersilienkartoffeln oder normaler Reis serviert werden.

Als Weinbegleitung eignet sich ein trockener Welschriesling.

Getränketipp

Sie haben bei diesem Rezept ausnahmsweise eine Weinempfehlung: Welschriesling ist in Österreich weit verbreitete Sorte, gibt es in Deutschland fast nicht!

Unsere Empfehlung: Das feine Gericht, verdient eine feine Getränkebegleitung. Ein Glas trockener Riesling, der aber nicht ganz jung und nicht zu trocken sein sollte, ist ein feiner Begleiter. Die Rebsorte gibt es allen Weinbaugebieten Deutschlands und so kann man einen regionalen Wein aussuchen.

Ähnliche Rezepte

Spargel mit Schmandsauce

Spargel mit Schmandsauce

Die gesunden Stangen kennt man mit Sauce Hollandaise. Das Rezept für Spargel mit Schmandsauce bringt mal Abwechslung.

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Diese köstliche Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist geschmacklich ein Hit. Mit diesem Rezept gelingt diese Vorspeise ganz einfach und schnell.

Einfache Spargelsuppe

Einfache Spargelsuppe

In der Saison werden viele Rezepte benötigt. So wie dieses, mit dem eine Einfache Spargelsuppe schnell zubereitet wird und die wirklich köstlich ist.

Ofenspargel

Ofenspargel

Schon mal besonders aromatischen Ofenspargel genossen? Wenn nicht, wird es mit Beginn der Saison im April Zeit, das Rezept einmal auszuprobieren.

Spargelcurry

Spargelcurry

Wie wäre es mit einem Spargelcurry mit leicht indischer Note? Das Rezept ist leicht, schmackhaft und bringt Abwechslung in die Gemüseküche.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte