Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel stellt eine gesunde Kombination dar. Mithilfe von diesem einfachen Rezept werden Sie von dem raffiniertem Ergebnis begeistert sein!

Lachs mit Spargel

Bewertung: Ø 4,3 (58 Stimmen)
45 Minuten

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Butter
1 TL Dill
2 Stk Knobauchzehen, gepresst
4 Schb Lachsfilet a 150-200 g
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 kg Spargel, grün
0.25 l Wasser
1 Prise Zucker

Zutaten für die Soße

1 EL Butter zum Braten
1 Prise Ceyennepfeffer
1 Prise Pfeffer, weiss
3 Prise Salz
4 Stk Schalotten
1 Bch Schlagsahne
1 Bund Schnittlauch
0.25 l Weißwein, trocken
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Spargel waschen, trocken tupfen, von oben nach unten schälen und den Strunk abschneiden. Dabei darauf achten, dass die zarte Spitze nicht abreisst.
  2. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, den Zucker und die Butter hinzufügen und den Spargel darin für etwa 15 Minuten garen. Anschließend mit der Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen und warm stellen.
  3. Für die Soße die Schalotten schälen und fein hacken. Die Butter in einem Topf erhitzen. Die Schalotten zugeben und glasig anbraten.
  4. Mit 1/8 l Weißwein ablöschen und den Wein bis auf einen kleinen Rest verdampfen lassen. Die Sahne hinzugießen und alles einköcheln lassen, so dass eine cremige Soße entsteht. Mit Salz, Pfeffer und dem Cayennepfeffer würzen und warm halten.
  5. Nun den restlichen Weißwein mit dem Wasser aufkochen. Den Lachs mit Salz und Pfeffer und dem gepressten Knoblauch gut einreiben und in der Flüssigkeit etwa 8 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen lassen.
  6. Nun den Lachs mit Spargel und Soße auf Tellern anrichten und mit Dill garnieren.

Tipps zum Rezept

Dazu können Kartoffeln oder Reis serviert werden.

Als Weinbegleitung eignet sich ein trockener Welschriesling.

Ähnliche Rezepte

Spargel mit Schmandsauce

Spargel mit Schmandsauce

Die gesunden Stangen kennt man mit Sauce Hollandaise. Das Rezept für Spargel mit Schmandsauce bringt mal Abwechslung.

Spargelpizza

Spargelpizza

Eine Spargelpizza ist das absolute Muss Rezept in der Spargelsaison. Für die ganz schnellen kann dabei auch ein Fertigteig verwendet werden.

Frühlingsgemüsetopf

Frühlingsgemüsetopf

Ein gesunder Eintopf wird mit dem Rezept für Frühlingsgemüsetopf angeboten. Dabei können Sie das Gemüse auch austauschen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte