Ofenspargel

Schon mal besonders aromatischen Ofenspargel genossen? Wenn nicht, wird es mit Beginn der Saison im April Zeit, das Rezept einmal auszuprobieren.

Ofenspargel

Bewertung: Ø 4,6 (232 Stimmen)

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Ofen auf etwa 190 °C (175 °C Umluft) vorheizen.
  2. Die Spargelstangen waschen, gründlich schälen und die holzigen Enden mit einem scharfen Messer abschneiden.
  3. Nun jeweils 2 Bögen Alufolie - mit der matten Seite nach oben - übereinander legen. Dann etwa 6-8 Stangen Spargel darauf platzieren und mit ein wenig Salz, Zucker, Pfeffer und Muskatnuss bestreuen.
  4. Dann jeweils 1 TL Butter dazugeben, die Alufolie hochschlagen und die Spargelpäckchen fest verschließen.
  5. Mit dem restlichen Spargel genauso verfahren. Die fertigen Päckchen auf ein Backblech legen, auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und den Ofenspargel etwa 30-40 Minuten garen.
  6. Ein Päckchen zur Probe nach 30 Minuten öffnen und mit einem kleinen Messer in den Spargel stechen. Er sollte noch leicht bissfest sein, sonst noch etwas länger garen.
  7. Die Spargelpäckchen aus dem Ofen nehmen und auf Portionsteller legen. Dann die Folie vorsichtig (Achtung Dampf!) öffnen und den Ofenspargel servieren.

Tipps zum Rezept

Spargel ist frisch, wenn seine Schale glänzend und seine Köpfe fest geschlossen sind. Er hat keine braune Stellen und seine Schnittflächen sind feucht.

So bricht der Spargel beim Schälen nicht: Die Spitze der Stange mit den Fingern greifen und über die Hand auf das Handgelenk legen. Nun etwa 2-3 cm unterhalb des Kopfs mit dem Schälen (Sparschäler) beginnen, die Spargelstange währenddessen mit den Fingern drehen und zuletzt die Enden abschneiden. Spätestens jetzt merkt man, ob ein Streifen Schale vergessen wurde.

Selbstverständlich kann auch grüner Spargel im Ofen zubereitet werden. Diesen Spargel nur am unteren Ende (etwa 5 cm) schälen und - je nach Stärke - etwas kürzer im Ofen lassen.

Es schmeckt herrlich, wenn zum Spargel im Päckchen noch ein kleiner Schuss Weißwein kommt. Wird das Päckchen später geöffnet, noch etwas Kresse, Petersilie, Schnittlauch oder - unser Favorit - frisch geriebenen Parmesan aufstreuen.

Ähnliche Rezepte

Spargel mit Schmandsauce

Spargel mit Schmandsauce

Die gesunden Stangen kennt man mit Sauce Hollandaise. Das Rezept für Spargel mit Schmandsauce bringt mal Abwechslung.

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Diese köstliche Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist geschmacklich ein Hit. Mit diesem Rezept gelingt diese Vorspeise ganz einfach und schnell.

Einfache Spargelsuppe

Einfache Spargelsuppe

In der Saison werden viele Rezepte benötigt. So wie dieses, mit dem eine Einfache Spargelsuppe schnell zubereitet wird und die wirklich köstlich ist.

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel stellt eine gesunde Kombination dar. Mithilfe von diesem einfachen Rezept werden Sie von dem raffiniertem Ergebnis begeistert sein!

Spargelragout mit Kartoffeln

Spargelragout mit Kartoffeln

Wird günstiger Bruchspargel angeboten, sofort zugreifen! Er ist die Basis für unser Spargelragout mit Kartoffeln-Rezept, das nach Frühling schmeckt.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte