Frittierte Austernpilze

Damit Frittierte Austernpilze zartknusprig und unvergleichlich lecker werden, hüllt sie dieses einfache Rezept in einen leichten Tempura-Teig.

Frittierte Austernpilze Foto pedphoto3pm / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (30 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

700 g Austernpilze, mittelgroß
400 ml Rapsöl
100 ml Sesamöl
100 g Mehl
1 Bund Frühlingslauch, fein

Zutaten für den Teig

160 g Weizenmehl
30 g Speisestärke
10 g Backpulver
0.5 TL Salz
360 ml Wasser, kalt
10 Stk Eiswürfel

Zeit

32 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 12 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die dicken Stiele der Austernpilze abschneiden und das Mehl auf einen großen Teller füllen. Das feine Frühlingslauch putzen, waschen und für die Garnitur zur Seite legen.
  2. Für den Teig die benötigte Menge Wasser abmessen und die Eiswürfel hineinlegen, damit es wirklich eiskalt ist.
  3. Anschließend die beiden Pflanzenöle in einen Topf geben und auf 170 °C erhitzen.
  4. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver in eine Schüssel sieben und das Salz untermischen.
  5. Nun das eiskalte Wasser mit einem Schneebesen unter die trockenen Zutaten rühren, und zwar mit 10 Umdrehungen, nicht mehr! Der Teig ist nach wenigen Sekunden fertig und wirft nun Blasen.
  6. Ein paar Teigtropfen in das heiße Frittieröl geben. Es hat die richtige Temperatur erreicht, wenn sie kurz danach an die Oberfläche steigen.
  7. Jetzt die Pilze sehr kurz mit kaltem Wasser abspülen, dann im Mehl wälzen und - am besten mit einer Küchenzange - in den Teig tauchen.
  8. Etwas abtropfen lassen und in 3-4 Portionen nacheinander jeweils etwa 3 Minuten im heißen Öl goldbraun frittieren. Die Frittierten Austernpilze auf Küchenpapier legen und abtropfen lassen.

Anrichten:

  1. Die knusprig ausgebackenen Austernpilze auf einer Servierplatte anrichten, mit Frühlingslauch garnieren und sofort servieren.
  2. Dazu passt als Dip Hon Tsuyu, eine Mischung aus Sojasauce, Dashi-Brühe und Mirin aus dem Asialaden.

Tipps zum Rezept

Der zarte Tempurateig macht aus den Pilzen etwas ganz Besonderes, da der leichte Teig nur wenig Fett aufnimmt. Neben Austernpilzen eignen sich auch viele andere Pilzsorten wie Champignons, Kräuterseitlinge und Shiitake zum Ausbacken.

Die Pilze können in jedem Pflanzenöl ausgebacken werden, den besten Geschmack erreichen sie auf jeden Fall in einer Kombination mit Sesamöl.

Nährwert pro Portion

kcal
2.618
Fett
231,09 g
Eiweiß
22,35 g
Kohlenhydrate
108,74 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Steinpilze in Sahnesauce

STEINPILZE IN SAHNESAUCE

Steinpilze in Sahnesauce sind ein Klassiker - aromatisch und umwerfend lecker. Das Rezept braucht etwas Zeit, ist aber ansonsten unkompliziert.

Pfannkuchen mit Pilzsauce

PFANNKUCHEN MIT PILZSAUCE

Die Pfannkuchen mit Pilzsauce sind leicht und bekömmlich. Das Rezept funktioniert immer, egal, welche Pilze die Saison gerade zu bieten hat.

Pilzeintopf mit gefrorenen Pilzen

PILZEINTOPF MIT GEFRORENEN PILZEN

Das Rezept für diesen köstlichen Pilzeintopf mit gefrorenen Pilzen ist delikat und benötigt durch deren Verwendung nur eine kurze Zubereitungszeit.

Omas Pilzeintopf

OMAS PILZEINTOPF

Omas Pilzeintopf wird nach ihrem Rezept mit Pilzen der Saison zubereitet. Er sättigt hervorragend und kommt mit viel Geschmack auf den Tisch.

Eingelegte Steinpilze

EINGELEGTE STEINPILZE

Wer italienische Antipasti mag, wird die Eingelegten Steinpilze lieben. Sie müssen allerdings nach diesem Rezept mindestens 4 Wochen durchziehen.

Pilzpfanne mit Ei

PILZPFANNE MIT EI

Dieses Rezept für eine köstliche Pilzpfanne mit Ei ist schnell zubereitet, sättigt sehr gut und wird kleine und große Pilzliebhaber glücklich machen.

User Kommentare