Frittierte Stinte

Frisch duften die Fischlein nach Gurke. Wenn sie nach diesem Rezept im heißen Öl gebadet haben, schmecken die Frittierten Stinte einfach köstlich.

Frittierte Stinte Foto Cachaco / adobe.com

Bewertung: Ø 4,7 (16 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

1 kg Stinte, frisch, küchenfertig
150 g Roggenmehl
2 EL Meersalz, fein
1 EL Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
1 EL Paprikapulver, rosenscharf
1.5 l Rapsöl
1 Stk Zitrone
3 Bl Endiviensalat

Zeit

40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die frischen, bereits ausgenommenen Stinte unter fließend kaltem Wasser waschen und mit Küchenpapier leicht trocken tupfen. Dann vom Kopf befreien, falls nicht schon geschehen. Die Schwanzflosse und die Mittelgräte können problemlos mitgegessen werden.
  2. Den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  3. Die Zitrone halbieren, eine Hälfte in Scheiben, die andere Hälfte in Schnitze schneiden. Die Salatblätter waschen und trocken schleudern.
  4. Das Rapsöl in eine große, tiefe Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur auf etwa 175 °C erhitzen.
  5. Auf einem tiefen Teller Roggenmehl, Meersalz, frisch gemahlenen Pfeffer und Paprikapulver für die Panade vermischen.
  6. Die Stinte kurz in der Panade wälzen, dann leicht abschütteln und nacheinander in 2-3 Portionen im heißen Öl jeweils 4-5 Minuten goldbraun frittieren.
  7. Jede fertige Portion mit einer Schaumkelle aus dem Öl fischen, auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und auf dem Backblech im Backofen warm halten.
  8. Zum Anrichten jeweils ein Salatblätter und eine Scheibe Zitrone auf Portionsteller legen und die Frittierten Stinte darauf aufstapeln. Die Fischlein anschließend sofort servieren, damit sie knusprig bleiben und die Zitronenschnitze dazu reichen.

Tipps zum Rezept

Von Februar bis Ende März wandern große Schwärme der kleinen Lachsfische zum Laichen von der Nordsee in Weser und Elbe flussaufwärts. Während der Saison werden die Stinte täglich gefangen und frisch verarbeitet.

Frische Stinte unbedingt beim Fischhändler vorbestellen oder Online bestellen. Die meisten Online-Händler liefern sie über Nacht - ausgenommen und kopflos.

Nährwert pro Portion

kcal
4.677
Fett
482,88 g
Eiweiß
52,77 g
Kohlenhydrate
41,21 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Fisch-Curry nach Thai-Art

FISCH-CURRY NACH THAI-ART

Freunde der asiatischen Küche werden dieses Rezept für ein köstliches Fisch-Curry nach Thai-Art mit seinen köstlichen Zutaten und Aromen lieben.

Rotbarschfilet braten

ROTBARSCHFILET BRATEN

Wer ein Rotbarschfilet braten will, benötigt lediglich ein frisches Fischfilet. Alle übrigen Zutaten für dieses Rezept sind in jeder Küche vorhanden.

Thai-Fischsuppe

THAI-FISCHSUPPE

Diese Thai-Fischsuppe wird mit Kokosmilch zubereitet und schmeckt mild und würzig. Das Rezept dafür lässt sich schnell und unkompliziert nachkochen.

Kabeljau in Senfsauce

KABELJAU IN SENFSAUCE

Gesunder Fisch kombiniert mit einer schmackhaften Sauce ergibt einen wahren Gaumenschmaus. Hier das Rezept für Kabeljau in Senfsauce.

Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce

SCHOLLENFILET MIT JOGHURTSENFSAUCE

Dieses leckere Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce ist ein leichtes, kalorienarmes Rezept, das ganz einfach und schnell nachgekocht werden kann.

Forelle Müllerin

FORELLE MÜLLERIN

Die Forelle Müllerin ist immer wieder ein Genuss. Dieses klassische Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare