Garnelensauce

Mit diesem Rezept gelingt im Handumdrehen eine köstlich-cremige Garnelensauce, die perfekt zu jeder Art von Pasta, zu Reis oder knusprigem Baguette passt.

Garnelensauce Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Garnelen, küchenfertig
3 EL Olivenöl
1 Stk Zwiebel, mittelgroß
125 ml Weißwein, trocken
250 ml Schlagsahne
1 Bund Petersilie, glatt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Kochlöffel Bratpfanne Pfannenwender Küchenpapier

Zeit

25 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Garnelen kalt abwaschen und mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen.
  2. Danach die Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln.
  3. Anschließend das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Garnelen hineingeben und von beiden Seiten jeweils 2 Minuten scharf anbraten.
  4. Nun die Garnelen aus der Pfanne nehmen und warm halten. Dafür die Zwiebelstücke in die Pfanne geben und im Bratfett etwa 3-4 Minuten glasig dünsten.
  5. Im Anschluss daran den Wein dazugießen und etwa 2 Minuten köcheln lassen, bis er eingekocht ist.
  6. Jetzt die Sahne angießen und den Pfanneninhalt bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten leise köcheln lassen.
  7. Währenddessen die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.
  8. Schließlich die Garnelen mit der Petersilie in die Sauce, mit Salz sowie Pfeffer würzen, alles gut verrühren und die Garnelensauce servieren.

Tipps zum Rezept

Tiefgekühlte Garnelen lassen sich in einer Schüssel mit kaltem Wasser in 1-2 Stunden schonend auftauen.

Küchenfertige Garnelen sind geschält und entdarmt. Sofern das nicht der Fall ist, zunächst den Kopf abdrehen und den Panzer an der Unterseite mit zwei Fingern inklusive Schwanzflosse ablösen. Danach den Rücken mit einem scharfen Messer längs etwas einschneiden und den Darm entfernen.

Die Garnelen scharf anbraten, damit sich Röststoffe entwickeln, die der Sauce einen tollen Geschmack verleihen. Sie sollten nicht länger als angegeben gebraten werden, damit sie innen noch leicht glasig - und damit saftig - sind. Zudem garen sie in der Sauce noch nach.

Auf einem tiefen, vorgewärmten Teller bleiben die Garnelen schön warm, wenn sie mit einem zweiten, ebenfalls vorgewärmten Teller abgedeckt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
365
Fett
31,00 g
Eiweiß
12,20 g
Kohlenhydrate
4,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Hierzu passen beispielsweise ein trockener Riesling, ein frischer Pinot Grigio oder ein Chardonnay mit leichter Eichenholznote.

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare