Gegrillte Hähnchenbrust

Eine Gegrillte Hähnchenbrust schmeckt immer gut, egal ob vom Grill oder aus der Grillpfanne. Dafür liefert dieses Rezept eine würzige Marinade.

Gegrillte Hähnchenbrust Foto fotek / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (525 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Hähnchenbrustfilets

Zutaten für die Marinade

3 EL Olivenöl
1 EL Balsamico-Essig, dunkel
1 Stk Knoblauchzehe
1 zw Rosmarin
4 zw Thymian, frisch
1 Spr Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

270 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 255 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Hähnchenbrustfilets mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Das Fleisch anschließend von Fett und Sehnen befreien.
  2. Dann den Knoblauch abziehen und fein reiben. Den Rosmarin und den Thymian kurz abspülen, trocken tupfen und die Nadeln und Blättchen von den Zweigen streifen.
  3. Nun das Öl mit dem Essig, dem Knoblauch, dem Zitronensaft und den Kräutern in eine Schüssel geben und verrühren.
  4. Die Marinade mit Salz und Pfeffer würzen, nochmals verrühren und das Fleisch hineinlegen.
  5. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und das Fleisch etwa 6 Stunden lang marinieren. In dieser Zeit mehrfach wenden.
  6. Im Anschluss daran den Grill rechtzeitig vorheizen. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, den Grillrost leicht mit Öl bestreichen.
  7. Dann das Fleisch aus der Marinade nehmen und etwas abtropfen lassen. Anschließend etwa 10-15 Minuten unter mehrmaligem Wenden bei indirekter Hitze grillen und währenddessen 1-2 Mal mit der Marinade bepinseln.
  8. Sobald die Gegrillte Hähnchenbrust schön gebräunt ist, direkt vom Grill servieren.

Tipps zum Rezept

Außerhalb der Grillsaison lässt sich die Hähnchenbrust natürlich auch in einer Grillpfanne zubereiten.

Hähnchenbrustfilets sind oft recht dick, lassen sich aber mit einem scharfen Messer leicht waagerecht teilen oder mit einem Plattiereisen flach klopfen. Sofern kein Plattiereisen vorhanden ist, eine kleine Pfanne mit schwerem Boden benutzen.

Platzsparend das Fleisch mit der Marinade in einen Gefrierbeutel geben und fest zuknoten. So ist das Fleisch perfekt von der Würzmischung umgeben und lässt sich während der Marinierzeit leichter wenden.

Zum gegrillten Hähnchenfleisch passen auf jeden Fall ein frischer Salat, gegrilltes Gemüse, Knoblauchbrot und diese fantastische Kräuterbutter mit Curry.

Nährwert pro Portion

kcal
1.009
Fett
18,95 g
Eiweiß
205,98 g
Kohlenhydrate
4,48 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsespieße zum Grillen

GEMÜSESPIESSE ZUM GRILLEN

Mit diesen hübschen Gemüsespießen zum Grillen kommt Abwechslung ins Spiel beziehungsweise auf den Grill - dabei ist das Rezept kinderleicht.

Forelle vom Grill

FORELLE VOM GRILL

Rezepte zum grillen von Forellen - die Forellen werden in einem speziellen Fischgriller oder in einer Alufolie auf das Grillrost gelegt.

Spareribs-Marinade

SPARERIBS-MARINADE

Diese Spareribs-Marinade ist schnell und einfach zubereitet. Mit diesem Rezept gelingen köstliche Rippchen.

Gegrillte Wassermelone

GEGRILLTE WASSERMELONE

Gegrillte Wassermelone ist ein tolles Dessert vom Grill, das süß und saftig schmeckt. Nach diesem Rezept ist sie schnell und einfach zubereitet.

Rinderhüftsteak vom Grill

RINDERHÜFTSTEAK VOM GRILL

Zartes Rinderhüftsteak gehört einfach zu einem gemütlichen Grillabend. Ihre Gäste werden überwältigt sein, wie lecker dieses einfache Rezept wird.

Gegrillte Schweinelende

GEGRILLTE SCHWEINELENDE

Der Knoblauch verleiht dieser gegrillten Schweinelende ein besonderes Aroma. Hier das einfache Rezept für ein schmackhaftes Grillgericht.

User Kommentare