Grundrezept Hermann-Teig
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für Hermann-Teig Ansatz | ||
100 | g | Weizenmehl, Type 405 |
---|---|---|
1 | EL | Zucker |
0.5 | Pk | Trockenhefe |
200 | ml | Wasser, lauwarm |
Zutaten Tag 5 nach der Ruhephase | ||
100 | g | Weizenmehl, Type 405 |
150 | g | Zucker |
150 | ml | Milch |
Zutaten Tag 10 nach der Ruhepause | ||
100 | g | Weizenmehl, Type 405 |
150 | g | Zucker |
150 | ml | Milch |
Rezept Zubereitung
Bitte beachten: Die passive Zubereitungszeit für das Grundrezept Hermann-Teig beträgt insgesamt 14 Tage.
Hermann-Teig ansetzen:
- In eine verschließbare Kunststoff-Schüssel zunächst das Mehl sieben, Zucker und Trockenhefe hinzufügen und das lauwarme Wasser untermischen. Die Zutaten mit einem Holzkochlöffel verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
- Die Teig-Schüssel mit einem Deckel fest verschließen und bei Raumtemperatur 2 Tage lang stehen lassen. An beiden Tagen die Schüssel öffnen, den Teig 1 x kräftig umrühren, fest verschließen und ruhen lassen.
- Jetzt zieht der Hermann-Teig für 2 Tage in den Kühlschrank um. Auch an diesen beiden Tagen den Teig jeweils 1 x kräftig umrühren und anschließend wieder in den Kühlschrank stellen.
Hermann-Teig nach der Ruhezeit füttern und pflegen:
- An Tag 1 den Hermann-Teig im Kühlschrank ruhen lassen.
- An Tag 2-4 den Hermann-Teig im Kühlschrank ruhen lassen, aber 1 x täglich kräftig umrühren, fest verschließen und zurück in den Kühlschrank stellen.
- An Tag 5 den Hermann-Teig füttern, und zwar mit Mehl, Zucker und Milch. Nach dem Umrühren fest verschließen und zurück in den Kühlschrank stellen.
- An Tag 6-9 den Hermann-Teig im Kühlschrank ruhen lassen, aber 1 x täglich kräftig umrühren. Danach die Schüssel fest verschließen und zurück in den Kühlschrank stellen.
- An Tag 10 den Hermann-Teig erneut mit Mehl, Zucker und Milch füttern und anschließend kräftig umrühren.
- Zuletzt den Teig in 4 gleich große Portionen teilen. Die Portionen, die nicht verbacken werden, entweder verschenken, einfrieren oder erneut anfüttern - siehe Tag 1 füttern & pflegen.
User Kommentare