Igel-Kekse

Diese Igel-Kekse sind perfekt für einen Backtag mit Kindern. Das Rezept ist ganz einfach und die putzigen kleinen Kekse sind schnell zubereitet.

Igel-Kekse Foto fotovincek / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (38 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

150 g Butter, weich
70 g Puderzucker
250 g Weizenmehl, Type 405

Zutaten für die Deko

100 g Kokosraspel
100 g Kuvertüre, Zartbitter

Zeit

75 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst für den Mürbeteig die weiche Butter mit dem Puderzucker und dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Anschließend zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Den Backofen rechtzeitig auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Nach Beendigung der Kühlzeit aus dem Teig kleine Kugeln formen. Dann für die Igelschnauze die Kugel an einer Seite spitz zulaufen lassen.
  5. Die kleinen Igel - mit etwas Abstand zueinander - auf das Backblech setzen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen. Danach herausnehmen und abkühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit für die Dekoration die Zartbitter-Kuvertüre grob hacken, in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen. Dann schon mal die Kokosraspel in einer kleinen Schüssel bereitstellen.
  7. Nun die Igel-Kekse mit dem "Po" in die geschmolzene Schokolade tauchen (oder mit einem Backpinsel einstreichen) und dann sofort in die Kokosraspel drücken.
  8. Zum Schluss noch für Augen und Nase aus Schokolade sorgen und die Igel-Kekse gut auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Der gekühlte Teig soll kalt bleiben, damit die Kekse nicht nur niedlich aussehen, sondern auch schön mürbe auf der Zunge zergehen. Deshalb den Teig - besonders wenn Kinder mitmachen - in kleinen Portionen aus der Kühlung nehmen und rasch formen. Die Hände dafür zwischendurch unter kaltem Wasser kühlen.

Beim Schmelzen der Schokolade darauf achten, dass der Schüsselboden die Wasseroberfläche nicht berührt und dass kein Wasser in die Schokolade spritzt, da sie sonst krisselig wird. Am besten eine (Metall)Schüssel verwenden, deren Rand mit dem Wasserbad-Topf abschließt.

Die Ingelchen kurz in die flüssige Schokolade tauchen, etwas abtropfen lassen und dann sofort in die Kokosraspel stecken. Danach auf Backpapier ablegen, die "Nase" mit Schokolade bestreichen und die "Augen" mit einem Holzstäbchen auftupfen.

Nährwert pro Portion

kcal
171
Fett
10,90 g
Eiweiß
1,90 g
Kohlenhydrate
15,65 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

User Kommentare