Italienische Tomatensauce

Diese einfache italienische Tomatensauce ist ein Klassiker. Allerdings ist dieses Rezept auch vegan, schmeckt aber sicher auch Nichtveganern.

Italienische Tomatensauce

Bewertung: Ø 4,7 (71 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Tomaten
2 Stk Zwiebeln
2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Pflanzenöl
2 zw Thymian
1 TL Salz
1 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
150 ml Gemüsebrühe
1 TL Hefeflocken
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die Italienische Tomatensauce zunächst die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und zerkleinern.
  2. Die Tomaten waschen, halbieren und den Fruchtansatz entfernen. Anschließend in grobe Würfel schniden.
  3. Den Thymian kalt abspülen, trocken tupfen und die Blättchen vom Stiel streifen.
  4. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und 2-3 Minuten anbraten. Dann die Tomatenstücke hinzufügen und alles ca. 5 Minuten köcheln.
  5. Anschließend die Gemüsebrühe angießen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Thymian einstreuen.
  6. Die Sauce weitere 10 Minuten köcheln lassen und mit einem Schneidstab fein pürieren.
  7. Zuletzt mit den Hefeflocken würzen, noch einmal abschmecken und beispielsweise zu Pasta servieren.

Tipps zum Rezept

Bei frischen Tomaten sind Tomaten mit einer dünnen Haut perfekt, die möglichst über wenige und wenn, über kleine Kerne verfügen. Sie sollten sowohl Süße und Säure mitbringen und natürlich schön reif sein.

Sofern es keine geeigneten Tomaten gibt, gern zu Dosentomaten greifen. Sie sind oft sogar noch aromatischer, weil sie sonnengereift konserviert werden. Ein wenig teurer, aber die beste Tomate für Saucen, Suppen und Pizza ist die Sorte "San Marzano".

Beim Würzen der Sauce wirkt ein kleiner Löffel Zucker oft Wunder, denn der Zucker unterstützt die natürliche Süße der Tomaten.

Mehr Tiefe erhält die Sauce durch etwas dunklen Balsamico-Essig und neben Thymian sind Oregano und Rosmarin die passenden Kräuter.

Ähnliche Rezepte

Jägersauce

Jägersauce

Eine selbstgemachte Jägersauce schmeckt einfach köstlich und kann zum Verfeinern von zahlreichen Gerichten verwendet werden. Hier das einfache Rezept.

Currysoße für Reis

Currysoße für Reis

Mit der delikaten Currysoße wird sogar einfacher Reis zum Genuss. Das Rezept für die leckere Currysoße für Reis sollte man immer zur Hand haben.

Schaschliksoße

Schaschliksoße

Diese köstliche Schaschliksoße kann zu vielen Fleischgerichten gereicht werden und verleiht diesen eine besondere Note.

selbstgemachte Currywurstsauce

selbstgemachte Currywurstsauce

Eine selbstgemachte Currywurstsauce ist schnell hergestellt - ein tolles Rezept, welches bei den Gästen sicher gut ankommt.

Italienische Tomatensoße

Italienische Tomatensoße

Mit diesem original italienischen Rezept für eine köstliche Tomatensoße kommt ein Stück Italien in jede Küche.

Vegane Béchamelsauce

Vegane Béchamelsauce

Die vegane Béchamelsauce ist eine pflanzliche Version des beliebten Klassikers. Das Rezept passt zu zahlreichen Gemüsesorten, Kartoffeln und zu Tofu.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte