Käsespätzle mit Röstzwiebeln
Rezept Zubereitung
- Zuerst wird der Spätzleteig zubereitet. Dazu alle Teigzutaten in eine Schüssel gegeben und so lange rühren bis der Teig Blasen wirft – den Spätzleteig bei Zimmertemperatur etwa 20 Minuten quellen lassen.
- In der Zwischenzeit kann man einen großen Kochtopf mit leicht gesalzenem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und die Temperatur reduzieren.
- Danach den Teig mit Hilfe eines Spätzlehobels in das leicht kochende Wasser drücken – sobald die Spätzle oben schwimmen sind sie fertig und man kann sie mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben.
- Für die Röstzwiebel, die Zwiebel pellen, in dünne Ringe schneiden, auf einer Arbeitsfläche ausbreiten und mit Mehl bestäuben.
- Nun die Butter in einer Pfanne heiß werden lassen und die Zwiebelringe darin für 8-10 Minuten goldbraun braten und auf die Seite stellen.
- In einer anderen Pfanne ein wenig Butter erhitzen und die gut abgetropften Spätzle darin anbraten – dabei immer wieder durchrühren.
- Anschließend die Hälfte vom geriebenen Käse in die Spätzle einrühren, schmelzen lassen und ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen.
- Zum Schluss den restlichen, geriebenen Käse darüberstreuen und die Pfanne im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-Unterhitze den Käse schmelzen lassen.
- Die Käsespätzle mit den gerösteten Zwiebel garnieren und mit grünem Blattsalat servieren.
Tipps zum Rezept
Der Teig sollte eine glatte bis zähe Konsistenz haben sodass er in dicken Tropfen vom Kochlöffel tropft. Bei Bedarf etwas Wasser oder eben Mehl hinzufügen.
User Kommentare