Topfen Palatschinken
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für die Füllung | ||
0.5 | Stk | Zitronenschale, gerieben |
---|---|---|
50 | g | Rosinen |
2 | Stk | Eier |
2 | EL | Rum |
200 | g | Quark (=Topfen) |
50 | g | Butter, weich |
75 | g | Zucker |
1 | Prise | Salz |
100 | ml | saure Sahne |
Zutaten für den Guß | ||
1 | Stk | Ei |
125 | ml | Milch |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | EL | Zucker |
Zutaten für den Palatschinkenteig | ||
1 | EL | Butter, für die Pfanne |
2 | Stk | Ei |
100 | g | Mehl |
280 | mg | Milch |
1 | Prise | Salz |
Rezept Zubereitung
- Für den Palatschinkenteig Mehl, Milch, Eier, Salz und Zucker in einer Schüssel zu einem glatten, dünnflüssigen Teig verquirlen. Den Teig für rund 30 Minuten quellen lassen.
- Danach in einer Pfanne die Butter erhitzen und etwa ein Schöpfkelle des Teiges hineingießen. Die Pfanne schwenken, so dass sich der Teig auf den ganzen Pfannenboden ausbreitete. Sobald die untere Teigseite hellbraun ist (ca. 1-2 Minuten), den Teigfladen wenden und auch die andere Seite goldbraun backen.
- Auf diese Weise den ganzen Teig zu Palatschinken verarbeiten und diese warm stellen.
- Für die Füllung die Rosinen mit heißem Wasser überbrühen, trocknen und in einer Schüssel mit Rum beträufeln.
- Dann die Eier trennen und das Eiklar, mit einer Prise Salz zu steifen Schnee schlagen.
- Nun Butter mit Zucker und abgeriebener Zitronenschale schaumig rühren und das Eigelb unterrühren. Topfen (=Quark), saure Sahne und Rosinen daruntermischen und den Eischnee vorsichtig unterheben.
- Den Backofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausstreichen.
- In der Zwischenzeit die Topfenfülle auf die Palatschinken streichen, diese zusammenrollen und in die Auflaufform schichten.
- Für den Guss Ei mit Milch, Zucker und Vanillezucker verquirlen und über die Palatschinken gießen.
- Die Auflaufform mit den Palatschinken für ca. 35 Min. im vorgeheizten Backofen bei rund 180 Grad Ober-Unterhitze goldgelb überbacken.
Tipps zum Rezept
Die Topfenpalatschinken mit Puderzucker besieben und genießen.
User Kommentare