Kartoffelpaunzen

Kartoffelpaunzen sind eine Spezialität unseres Nachbarlandes Österreich, wobei diese süß als auch pikant serviert werden können. Hier das Rezept.

Kartoffelpaunzen

Bewertung: Ø 4,6 (21 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

700 g Kartoffeln, mehlig
250 g Mehl, glatt
1 Stk Ei
1 TL Salz
1 Prise Muskatnuss
1 l Pflanzenöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser für ca. 25 Minuten kochen bis die Kartoffeln gar sind, anschließend schälen und passieren.
  2. Nun die passierten Kartoffeln mit dem Mehl, dem Ei, Salz und Muskatnuss rasch zu einem Teig verkneten.
  3. Dann aus dem Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche daumendicke Rollen formen, 2 bis 3 cm lange Stücke abschneiden und gut bemehlen, damit sie nicht zusammenkleben.
  4. Zum Schluss das Öl in einem hohen Topf auf ca. 220 Grad erhitzen und die Kartoffelpaunzen darin godlgelb herausbacken.

Tipps zum Rezept

Diese Österreichische Speise wird auch "Daumnidei" (Daumennudeln) genannt, weil sie die Form eines Daumens haben. Der Name "Paunze" bedeutet kurz und dick.

Traditionell isst man die Paunzen mit Sauerkraut mit Mehlschwitze, Kompott und trinkt Milch dazu.

Ähnliche Rezepte

Steirischer Backhendlsalat

Steirischer Backhendlsalat

Der steirische Backhendlsalat ist ein traditionelles Gericht aus Österreich und darf dort bei keinem Heurigen fehlen.

Nockerl mit Speck und Lauch

Nockerl mit Speck und Lauch

Ein tolle Kombination sind Nockerl mit Speck und Lauch. Bei diesem schnellen Rezept werden die Nockerl selbstgemacht.

Schneller Wiener Apfelstrudel

Schneller Wiener Apfelstrudel

Jeder sollte einmal im Leben einen herrlich duftenden Wiener Apfelstrudel im heimischen Ofen backen - hier ein einfaches Rezept.

Almraunkerl

Almraunkerl

Almraunkerl - dabei handelt es sich um eine typische österreichische Spezialität, die auf Almhütten und Bauernhöfen gereicht wird.

Frittatensuppe

Frittatensuppe

Frittatensuppe ist ein traditionelles Gericht aus Österreich, die aus einer Fleischbrühe und feinen Streifen vom Eierkuchen besteht.

Nockerln aus Salzburg

Nockerln aus Salzburg

Ein Rezept aus Österreich verrät die typische Hausmannskost. Die Nockerln aus Salzburg sind schnell zubereitet und sind ein wahrer Genuss.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte