Knöpflesalat mit Paprika und Oliven

Zutaten für 2 Portionen
1 | Stk | Zwiebel, klein |
---|---|---|
1 | EL | Butterschmalz |
250 | g | Knöpfle, aus dem Kühlregal |
1 | Stk | Spitzpaprika, rot |
50 | g | Oliven, grün und entsteint |
Zutaten für die Vinaigrette
1 | EL | Olivenöl |
---|---|---|
1 | EL | Apfelessig |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, aus der Mühle |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Zwiebelringe bei nicht zu starker Hitze für ein paar Minuten anschwitzen lassen.
- Dann die Knöpfle zugeben, für ein paar Minuten anrösten, anschließend aus der Pfanne nehmen und erkalten lassen.
- Später die Paprika entkernen, waschen und in Ringe schneiden. Die Oliven etwas zerkleinern und zusammen mit den Paprikaringen sowie mit den Knöpfle in einer Schüssel vermischen.
- Für die Vinaigrette Öl, Essig, Pfeffer und Salz gründlich verrühren und mit dem Salat vermischen.
Tipps zum Rezept
Knöpflesalat mit Paprika und Oliven kommt beispielsweise gut als Grillbeilage oder als sättigender Sommersalat an.
Die Vinaigrette darf ruhig kräftig abgeschmeckt sein – die Knöpfle nehmen viel Geschmack auf.
Den Salat nach Belieben zusätzlich mit getrockneten Tomaten, Kapern, Feta-Würfeln oder Rucola ergänzen.
Vor dem Servieren eventuell mit frischen Kräutern (z. B. Petersilie oder Basilikum) bestreuen und mit einem Spritzer Zitrone oder Balsamico verfeinern.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Dazu kann sowohl Weißwein (zum Beispiel Grüner Veltliner, Silvaner oder Pinot Grigio) als auch Weißbier gereicht werden. Auch herber Eistee oder eine Zitronen-Minz-Schorle passt gut dazu.
User Kommentare