Herzhafte Weihnachts-Pizza-Häppchen

Das Rezept für herzhafte Weihnachts-Pizza-Häppchen sorgt bei der ganzen Familie für Begeisterung, denn sie sehen nicht nur toll aus, sondern schmecken auch lecker.

Herzhafte Weihnachts-Pizza-Häppchen Foto unixx.0.gmail.com / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

1 EL Mehl, für die Arbeitsfläche

Zutaten für den Pizzateig

500 g Weizenmehl, Type 405 oder 550
7 g Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
3 EL Olivenöl
300 ml Wasser, lauwarm

Zutaten für den Belag

1 Stk Knoblauchzehe
200 ml Tomaten, passiert, aus der Dose
2 EL Tomatenmark
1 TL Oregano, getrocknet
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
200 g Käse, gerieben (zum Beispiel Mozzarella oder Gouda)
150 g Gemüsemix, tiefgekühlt
1 Stk Paprikaschote, rot
150 g Mozzarella

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Nudelholz Handmixer Schüssel Küchentuch Ausstechform Backpapier

Zeit

105 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Pizzateig:

  1. Zuerst das Mehl in eine Schüssel geben, dann Trockenhefe, Zucker und Salz untermischen.
  2. Anschließend das Olivenöl sowie langsam das lauwarme Wasser zugießen und die Zutaten mit den Knethaken eines Handmixers oder einer Küchenmaschine zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.
  3. Dann den Teig zu einer Kugel formen, mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für 30-45 Minuten gehen lassen.

Zubereitung herzhafte Weihnachts-Pizza-Häppchen:

  1. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Danach die Knoblauchzehe schälen, fein hacken und in einer Schüssel mit den passierten Tomaten, Tomatenmark, Oregano, Salz und Pfeffer zu einer Sauce verrühren.
  3. Im Anschluss den Teig kurz durchkneten, eine Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestreuen und den Teig mit einem Nudelholz dünn (ca. 3-4 mm) ausrollen.
  4. Jetzt mit großen Weihnachts-Ausstechern (Tannenbaum, Lebkuchenmann, Stern, Zuckerstange, etc.) Formen ausstechen und auf die vorbereiteten Backbleche legen. Dann die Teigreste wieder verkneten, erneut ausrollen und ausstechen, bis der Teig verbraucht ist.
  5. Nun jede Form dünn mit der Sauce bestreichen, mit etwas geriebenen Käse bestreuen, einen Teil der Formen mit dem tiefgekühlten Gemüse bunt bestreuen (für "Tannenbäume" und "Männchen").
  6. Für die "Zuckerstangen" den Mozzarella in Stücke zerbröckeln. Paprika halbieren, entkernen, waschen und in Streifen (in der Größe der Zuckerstangen) schneiden.
  7. Dann die Zuckerstangen-Formen abwechselnd mit Mozzarella und Paprikastreifen garnieren, sodass ein rot-weiß gestreifter Effekt entsteht.
  8. Zuletzt die Bleche im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 10–15 Minuten backen, bis der Rand goldbraun und der Käse geschmolzen ist.

Tipps zum Rezept

Weihnachts-Pizza-Häppchen kurz abkühlen lassen, nach Belieben mit frischen Basilikumblättern dekorieren und auf einem Holzbrett oder einer Platte servieren.

Die Häppchen schmecken warm am besten und eignen sich perfekt fürs Weihnachtsbuffet, Kindergeburtstag im Dezember oder als Fingerfood zur Weihnachtsfeier.

Man kann die Häppchen auch mit Schinkenwürfeln, Salami oder anderen Gemüsesorten belegen - die Möglichkeiten richten sich nach persönlichen Vorlieben.

Nährwert pro Portion

kcal
1.674
Fett
26,84 g
Eiweiß
97,55 g
Kohlenhydrate
258,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Buttergebäck

BUTTERGEBÄCK

Einfaches, aber sehr feines Buttergebäck gehört zu Weihnachten wie der Tannenbaum. Mit diesem Rezept lässt es sich leicht gleich blecheweise backen.

Punschkugeln

PUNSCHKUGELN

Die leckeren Punschkugeln schmecken einfach unwiderstehlich. Ein ideales Rezept, um Lebkuchenreste zu verwerten und auch als Geschenk sehr hübsch.

Florentiner

FLORENTINER

Selbst gemachte Florentiner schmecken einfach traumhaft. Dieses Rezept ist sehr zu empfehlen.

Weihnachts-Truthahn

WEIHNACHTS-TRUTHAHN

So ein Weihnachts-Truthahn ist ein echter Festtagsbraten, der für die ganze Familie reicht. Dieses Rezept zeigt, wie er zubereitet wird und gelingt.

Glasierte Weihnachtsgans

GLASIERTE WEIHNACHTSGANS

Die Glasierte Weihnachtsgans ist ein wahrer Festtagsbraten. Nach diesem Rezept braucht er nur wenig Zuwendung, den Rest übernimmt der Backofen.

Walnussbusserl

WALNUSSBUSSERL

Die leckeren Walnussbusserl dürfen in der Adventszeit nicht fehlen. Also ran an die Backschüsseln und den Teig nach diesem Rezept anrühren!

User Kommentare