Einfacher Nudelauflauf

Schnell vorbereitet, preiswert und köstlich - dieses Rezept für einen einfachen Nudelauflauf sollte unbedingt ausprobiert werden.

Einfacher Nudelauflauf

Bewertung: Ø 4,6 (13.840 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Nudeln
250 ml Sahne
200 g Schinken, gekocht
150 g Emmentaler, gerieben
1 Stk Ei
1 Prise Salz
1 Prise Muskat, frisch gerieben
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
1 TL Butter
1 Stk Zwiebel
1 Schuss Öl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den einfachen Nudelauflauf die Nudeln (nach Packungsangabe je nach Nudelart ca. 8-10 Minuten) in Salzwasser bissfest kochen, anschließend durch ein Sieb abseihen und abtropfen lassen.
  2. Danach eine Auflaufform mit etwas Butter befetten und den Backofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.
  3. In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Ei in einer Schüssel gut verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  4. Den Zwiebel schälen und fein hacken. Den gekochten Schinken in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Schinkenstücke darin kurz andünsten.
  5. Anschließend die Nudeln mit den Zwiebel- und Schinkenstücken vermengen und in die vorbereitete Auflaufform füllen. Dann mit der Ei-Sahne-Mischung übergießen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.
  6. Nun den Nudelauflauf im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten goldgelb backen.

Tipps zum Rezept

Dazu schmeckt ein knackiger Salat, eine selbstgemachte Tomatensauce oder ein selbstgemachtes Ketchup.

Getränketipp

Das einfache, aber schmackhafte Nudelgericht verlangt nicht nach einer besonderen Getränkebegleitung. Mineralwasser oder ein Glas Bier passen bestens.

Ähnliche Rezepte

Schneller Gemüseauflauf

Schneller Gemüseauflauf

Bei diesem schnellen und vegetarischen Rezept für einen schmackhaften Gemüseauflauf greift jeder gerne zu.

Sauerkrautauflauf

Sauerkrautauflauf

Im herzhaften Sauerkrautauflauf schichtet das Rezept Sauerkraut, Kartoffelbrei und Mettwürstchen übereinander und backt ihn im Ofen goldgelb.

Blumenkohlauflauf

Blumenkohlauflauf

Dieser köstliche Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln schmeckt einfach himmlisch. Zudem ist dieses Rezept einfach in der Zubereitung.

Brokkoli-Feta-Auflauf

Brokkoli-Feta-Auflauf

Lecker und gesund ist dieser Brokkoli-Feta-Auflauf, der nach diesem Rezept einfach und schnell zuzubereiten ist und die Gemüseküche bereichert.

Auflauf mit Gemüse

Auflauf mit Gemüse

Der Auflauf mit Gemüse ist einfach in der Zubereitung, gesund und schmeckt hervorragend.

User Kommentare

Daggi1988

Bei uns macht man den Nudelauflauf mit ungekochten Nudeln und dann für 30 Minuten bei Umluft 170 Grad. Funktioniert auch super.

Auf Kommentar antworten

lotta1

Sehr gut , ich nehme immer Appenzeller Käse der ist würziger und Knoblauch gebe ich noch hinzu und 3 Becher Sahne - aber Ihr Rezept ist super- jeder kann es nach Belieben noch verfeinern-

Auf Kommentar antworten

gangolf

In meinem Nudelauflauf darf der Knoblauch nicht fehlen und wenn es mal schärfer sein soll einfach ein paar Chilistücke untermischen.

Auf Kommentar antworten

Andrea_Andrea

Dieser Nudelauflauf ist sehr, sehr lecker und sehr einfach zubereitet! Ein tolles Rezept für die schnelle Küche ;)

Auf Kommentar antworten

Ähnliche Rezepte