Würstchen-Schweinchen aus Hefeteig

Das Rezept für die herzhaften Würstchen-Schweinchen aus Hefeteig eignet sich perfekt für Kindergeburstag, Silvester oder für ein lustiges Buffet.

Würstchen-Schweinchen aus Hefeteig Foto chudo2307 / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 10 Portionen

1 Prise Weizenmehl, für die Arbeitsfläche
5 Stk Wiener Würstchen oder Knackwürste
20 Stk Rosinen
1 Stk Eigelb
1 EL Milch

Zutaten für den Hefeteig

500 g Weizenmehl, Type 550 oder 405
7 g Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
250 ml Milch, lauwarm
60 g Butter, weich
1 Stk Ei

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Handmixer Backpinsel Schüssel Küchentuch Backpapier

Zeit

120 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 85 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Hefeteig:

  1. Zuerst das Mehl in eine Schüssel geben, Trockenhefe untermischen sowie Salz und Zucker zufügen.
  2. Anschließend die lauwarme Milch, weiche Butter und das Ei dazugeben und die Zutaten mit einem Handmixer oder in der Küchenmaschine für 5-7 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.
  3. Nun den Teig mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Zubereitung Würstchen-Schweinchen:

  1. Später die Würstchen in ca. 3–4 cm breite Stücke schneiden. Wer mag, schneidet an einem Ende je zwei kleine Löcher für die „Rüssellöcher“ ein – das verstärkt den Schweinchen-Effekt.
  2. Den gegangenen Teig kurz durchkneten und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Dann den Teig in 10–12 gleich große Stücke teilen, jedes Stück zu einer Kugel formen und leicht flach drücken.
  3. Jetzt in jede Teigscheibe mittig ein Würstchenstück setzen, sodass das Würstchen wie ein kleiner Rüssel sichtbar ist.
  4. Aus kleinen Teigstückchen oder abgeschnittenen Würstchenenden Ohren formen und oben am „Kopf“ andrücken. Für die Augen Rosinen leicht in den Teig drücken.
  5. Anschließend die Schweinchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und nochmals 15–20 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  6. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und Eigelb mit Milch verquirlen.
  7. Später die Brötchen mit dem verquirlten Eigelb-Milch-Gemisch bestreichen und im vorgeheizten Ofen ca. 15–20 Minuten goldbraun backen.
  8. Zuletzt etwas abkühlen lassen und lauwarm servieren.

Tipps zum Rezept

Diese Würstchen-Schweinchen aus Hefeteig schmecken pur, mit Ketchup oder Senf und sind ein echter Hingucker auf jedem Partybuffet.

Optional den Hefeteig leicht würzen – beispielsweise mit Paprika, etwas Muskat, geriebenem Käse oder Kräutern – so passen die Schweinchen noch besser zu den Würstchen.

Anstelle der Rosinen können auch schwarze Sesamsamen oder Pfefferkörner als "Augen" dienen.

Nährwert pro Portion

kcal
488
Fett
13,81 g
Eiweiß
49,28 g
Kohlenhydrate
41,67 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Fliegenpilz-Eier

FLIEGENPILZ-EIER

Das Rezept war in den 50er Jahren en vogue und die tollen Fliegenpilz-Eier tauchten auf jedem Silvester-Buffet auf. Auch heute noch eine schöne Idee.

Linsensalat mit Speck

LINSENSALAT MIT SPECK

Essen Sie Linsen an Silvester oder Neujahr, sie sind das Symbol für Geld. Das Rezept für den Linsensalat mit Speck lässt sich prima vorbereiten.

Kartoffelschnecken

KARTOFFELSCHNECKEN

Dieses einfache Fingerfood kommt heiß sowie knusprig aus dem Backofen und das Rezept für die Kartoffelschnecken lässt sich leicht zubereiten.

Silvester-Snack

SILVESTER-SNACK

Über diesen Silvester-Snack werden sich kleine und große Gäste freuen, denn er sieht nicht nur wie ein Glücksbringer aus, er schmeckt auch prima. Dabei lässt sich das Rezept recht einfach umsetzen.

Glücksschweinchen aus Quark-Öl-Teig

GLÜCKSSCHWEINCHEN AUS QUARK-ÖL-TEIG

Diese Glücksschweinchen aus Quark-Öl-Teig können zu Silvester verschenkt, aber auch selber vernascht werden. Zum Gelingen benötigt das Rezept nur Spaß am Backen, aber kein Glück.

Chorizo-Garnelen

CHORIZO-GARNELEN

Für die Silvester-Party darf das Fingerfood etwas edler und würzig sein. Das Rezept für die köstlichen Chorizo-Garnelen erfüllt diesen Anspruch.

User Kommentare

il-gatto-nero

Eine hübsche Anregung für ein Silvesterbuffet oder für jede Party. Für die „Ohren“ kann man auch kleine Stücke von einem roten Paprika nehmen.

Auf Kommentar antworten