Maisbrötchen Grundrezept

Das Maisbrötchen Grundrezept ist unkompliziert und benötigt nur wenig Zeit für die Zubereitung. Die kleinen Brötchen schmecken toll und passen zu vielen Gerichten.

Maisbrötchen Grundrezept Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (75 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Weizenmehl, Type 550
200 g Maisgrieß (Polenta)
250 ml Buttermilch
1 TL Backpulver
0.5 TL Salz
2 EL Erdnussöl

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Schüssel Backpapier Küchenmaschine

Zeit

47 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 32 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Für das Maisbrötchen Grundrezept das Mehl mit dem Maisgrieß und dem Backpulver in einer großen Schüssel vermischen.
  3. Dann das Salz, die Buttermilch, das Erdnussöl sowie das Ahornsirup hinzufügen und alle Zutaten mit Hilfe einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  4. Den Teig anschließend für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. Als Nächstes eine Arbeitsfläche mit etwas Maisgrieß bestreuen. Den Teig in 12 gleich große Portionen teilen, zu runden Brötchen formen und auf der Arbeitsfläche im Maisgrieß wälzen.
  6. Nun die Maisbrötchen mit ein wenig Abstand zueinander auf das vorbereitete Backblech setzen, die Oberfläche einmal einschneiden und anschließend im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 10-12 Minuten backen.
  7. Die fertig gebackenen Brötchen aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und genießen.

Tipps zum Rezept

Den Teig vor dem Portionieren wiegen und danach teilen, damit möglichst jedes Brötchen gleich schwer wird.

Damit die Brötchen eine schöne Form bekommen, erst jede Teigportion etwas flach drücken, an einer Seite anfassen, hochziehen und die Kante in die Mitte drücken. Mit der nächsten Kante genauso verfahren. Dadurch wird der Teig straffer und die Oberfläche spannt sich. Dann eine hohle Hand auf den Fingerspitzen über den Teigling setzen und in kreisender Bewegung rund schleifen.

Die Teiglinge mit der unebenen Seite nach unten auf das Backblech setzen, eventuell noch 2 Minuten ruhen lassen und dann erst einschneiden.

Frisch gebacken schmecken die Maisbrötchen am besten, entweder mit Käse, Wurst oder Schinken belegt oder als Beilage zu Fleischgerichten oder Salat.

Nährwert pro Portion

kcal
153
Fett
2,29 g
Eiweiß
3,94 g
Kohlenhydrate
28,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Kartoffelstampf Grundrezept

KARTOFFELSTAMPF GRUNDREZEPT

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

User Kommentare