Mandeltaler

Diese Mandeltaler werden durch die Schokolade besonders saftig und finden auf einer Oblate Halt. Ein einfaches Rezept für eine süße Leckerei.

Mandeltaler Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (8 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

1 EL Puderzucker, zum Bestreuen
1 TL Zimt, gemahlen, zum Bestreuen

Zutaten für die Mandeltaler

200 g Zartbitter-Schokolade
1 TL Zimt, gemahlen
250 g Mandeln, blanchiert
20 Stk Backoblaten, Ø 40 mm
25 g Kokosfett

Zeit

80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Mandeln mit einem Blitzhacker oder einem schweren Messer in grobe Stücke hacken.
  2. Danach die Schokolade ebenfalls grob hacken und mit dem Kokosfett in eine Schüssel geben.
  3. Anschließend die Schüssel auf ein heißes Wasserbad setzen und langsam schmelzen lassen.
  4. Sobald die Masse flüssig ist, den Zimt einrühren und die gehackten Mandeln untermischen.
  5. Nun die Oblaten oder selbstgemachte dünne Waffeln auf einem kleinen Blech oder Tablett auslegen. Dann mittig kleine Häufchen der Schoko-Mandel-Masse aufsetzen und danach etwa 1 Stunde lang aushärten lassen.
  6. Zuletzt den Puderzucker in ein kleines Sieb geben, den Zimt hinzufügen und beides über die Mandeltaler sieben.

Tipps zum Rezept

Der Geschmack der Mandeltaler lässt sich intensivieren, indem die gehackten Mandeln vor der Weiterverarbeitung in einer beschichteten Pfanne - ohne Zugabe von Fett - angeröstet werden, bis sie duften.

Beim Schmelzen der Schoko-Masse darauf achten, dass der Schüsselboden die Oberfläche des heißen Wassers nicht berührt. Die Schüssel sollte so auf das Wasserbad passen, dass rundum kein Dampf entweichen kann.

Die Mandel-Schoko-Masse lässt sich mit Hilfe von zwei Teelöffeln einfach auf den Oblaten platzieren oder in einen Spritzbeutel füllen und aufspritzen. Ist kein Spritzbeutel vorhanden, die Masse in einen Gefrierbeutel geben und eine der unteren Ecken abschneiden.

Nährwert pro Portion

kcal
133
Fett
9,71 g
Eiweiß
3,50 g
Kohlenhydrate
8,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Türkischer Honig

TÜRKISCHER HONIG

Türkischer Honig lässt sich mit diesem Rezept leicht zubereiten. Seine Herstellung macht Spaß und in doppelter, dreifacher Menge auch anderen Freude.

Weiße Schokokugeln mit Kokos

WEISSE SCHOKOKUGELN MIT KOKOS

Als Dessert oder kleines Geschenk sind diese herrlichen, weißen Schokokugeln mit Kokos einfach genial. Hier das Rezept für Schoko- und Kokosliebhaber.

Schneebälle

SCHNEEBÄLLE

Die leckeren Schneebälle sind wirklich ein Traum. Dieses einfache Rezept wird mit Biskuitteig, Ananasstücken, Eierlikör und Schlagsahne zubereitet.

Rumkugeln

RUMKUGELN

Saftige Rumkugeln schmecken in der Vorweihnachtszeit besonders gut und mit diesem einfachen Rezept ist diese kleine Leckerei schnell gerollt.

Rosa Zuckerguss

ROSA ZUCKERGUSS

Dieses Rezept wird zum Verzieren für die Torte zum Kindergeburtstag oder die Weihnachtsbäckerei benötigt. Rosa Zuckerguss ist sooo süß.

Kaffee-Pralinen

KAFFEE-PRALINEN

Kaffee-Pralinen sind ein Hingucker auf dem Weihnachtsteller oder als Geschenk ein Volltreffer. Mit diesem Rezept gelingen die süßen Köstlichkeiten.

User Kommentare