Mexikanische Weizen-Tortillas
Zutaten für 8 Portionen
250 | g | Weizenmehl |
---|---|---|
1 | TL | Backpulver |
1 | TL | Salz |
4 | EL | Rapsöl oder Sonnenblumenöl |
150 | ml | Wasser, warm |
2 | EL | Weizenmehl, zum Bearbeiten |
1 | EL | Raps- oder Sonnenblumenöl, zum Backen |
Rezept Zubereitung
- Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und das Salz, das Öl sowie das warme Wasser unterrühren.
- Eine Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestreuen und den Teig, sobald alle Zutaten eine klumpige Verbindung eingegangen sind, darauf mit den Händen etwa 3 Minuten durchkneten, bis er schön geschmeidig ist.
- Sollte der Teig dann noch kleben, ein wenig Mehl unterkneten. Danach in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
- Anschließend den Teig in 8 (oder 12 kleine) Portionen teilen und jede Portion auf der erneut bemehlten Arbeitsfläche möglichst dünn ausrollen.
- Eine beschichtete Pfanne stark erhitzen, dann leicht ölen und die Tortillas darin einzeln nacheinander auf jeder Seite jeweils 45 Sekunden bis 1 Minute backen, bis sich Blasen und braune Flecken bilden.
- Sobald die mexikanischen Weizen-Tortillas fertig sind, unter einem feuchten Küchentuch aufstapeln, damit sie weich und biegsam bleiben.
Tipps zum Rezept
Die Tortillas sind beim Ausrollen nicht rund genug? Perfektionisten rollen den Teig aus, stülpen eine entsprechend große Schüssel darüber und schneiden den Rand ringsherum glatt.
User Kommentare