Chimichangas mit Hackfleisch-Fülle

Chimichangas sind frittierte Burritos, die in Mexiko und in den USA sehr beliebt sind. Bei diesem Rezept werden sie mit Hackfleisch zubereitet.

Chimichangas mit Hackfleisch-Fülle Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (302 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

12 Stk Weizenmehltortillas
1 l Pflanzenöl, für die Pfanne (zum Beispiel Sonnenblumenöl oder Rapsöl)

Zutaten für die Fülle

1 Stk Knoblauchzehe
1 Stk Chilischote
1 Schuss Olivenöl
400 g Hackfleisch, vom Rind
1 Prise Paprikapulver
100 g Tomatenmark
400 g Tomaten, gehackt, aus der Dose
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
1 Prise Salz
1 Prise Kreuzkümmel

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischote halbieren, entkernen und fein hacken.
  2. Dann Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin zusammen mit dem Knoblauch für ca. 10 Minuten gut anbraten - dabei ständig rühren.
  3. Sobald das Fleisch gar ist, Paprikapulver und Tomatenmark hinzufügen und kurz mitbraten.
  4. Dann die Pfanne vom Herd nehmen, gehackte Chilischote sowie die Tomaten aus der Dose einrühren und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
  5. Nun die Tortillafladen in einer Pfanne oder in der Mikrowelle kurz aufwärmen, sodass diese besser gerollt werden können.
  6. Anschließend etwas Fülle mittig an einem Rand geben, den Fladen bis zur Hälfte aufrollen, die Seiten einschlagen und den Fladen fertig aufrollen.
  7. Dann das Öl in einer Pfanne erhitzen (ca. 170-180 °C) und die Chimichangas mit der Nahtseite nach unten in das heiße Fett geben - dabei sollten diese bis zur Hälfte mit dem Öl bedeckt sein und - für ca. 2-3 Minuten auf der einen Seite goldbraun frittieren.
  8. Danach wenden, fertig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Chimichangas beispielsweise mit Käse bestreut servieren. Dazu Guacamole, saure Sahne oder Salsa reichen. Ein Spritzer Limettensaft bringt extra Frische.

Darauf achten die Tortillafladen nicht zu überladen – ca. 3–4 Esslöffel reichen, damit sie sich gut rollen und verschließen lassen. Zum Frittieren kann man sie mit einem Zahnstocher sichern oder mit der Nahtseite nach unten legen.

Für eine leichtere Variante Chimichangas im Backofen bei 200 °C Umluft ca. 15–20 Minuten knusprig backen, dabei vorher mit Öl bepinseln.

Nährwert pro Portion

kcal
2.006
Fett
186,26 g
Eiweiß
20,14 g
Kohlenhydrate
50,15 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tamales auf mexikanische Art

TAMALES AUF MEXIKANISCHE ART

Diese mexikanische Spezialität besteht aus einer köstlichen Füllung und einem Teig, die in Maisblättern gedämpft werden. Hier das Rezept.

Mexikanischer Reis

MEXIKANISCHER REIS

Mexikanischer Reis ist ein aromatisches, sättigendes Gericht, das als Beilage oder Hauptgericht wunderbar funktioniert. Hier das Rezept.

Überbackene Nachos mit Käse

ÜBERBACKENE NACHOS MIT KÄSE

Überbackene Nachos mit Käse und Frühlingszwiebeln sind ideal, wenn sich die Familie vor dem Fernseher versammelt. Ein einfaches, aber geniales Rezept.

Chimichangas

CHIMICHANGAS

Scharf gefüllte Burritos werden nach diesem tollen Tex-Mex-Rezept in heißem Öl frittiert und avancieren dadurch zu knusprigen, köstlichen Chimichangas.

Quesadillas mit schwarzen Bohnen und Mais

QUESADILLAS MIT SCHWARZEN BOHNEN UND MAIS

Die leckeren Quesadillas mit schwarzen Bohnen und Mais sind mit Zutaten aus dem Vorrat schnell zubereitet. Ein tolles Rezept für die Feierabendküche.

Original Pozole Rojo

ORIGINAL POZOLE ROJO

Die Zubereitung des Original Pozole Rojo lohnt sich, denn er macht viele Eintopf-Fans satt. Allerdings braucht das Rezept ein paar Stunden Zeit.

User Kommentare