Mexikanischer Reis
Mexikanischer Reis ist eine schmackhafte Beilage zu Chilis oder Fleischgerichten. Das Rezept ist in der Zubereitung unkompliziert und schnell gemacht.
Zubereitung
- Zunächst den Reis in einen Topf mit Wasser geben, mit der Hand durchschwenken und das Wasser abgießen. Anschließend das frische Wasser zum Reis geben und bei hoher Temperatur zum Kochen bringen.
- Den Reis 1 Minute aufkochen, danach die Temperatur auf die niedrigste Stufe reduzieren und den Reis etwa 15-20 Minuten zugedeckt quellen lassen.
- In der Zwischenzeit die Bohnen und den Mais in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen, bis das Wasser klar bleibt und dann gut abtropfen lassen.
- Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer Hitze etwa 3-4 Minuten anbraten.
- Das Tomatenmark einrühren und 1 Minute anrösten. Kreuzkümmel und Chilipulver einstreuen, kurz mitrösten und mit den Dosentomaten inklusive Saft ablöschen. Anschließend etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
- Nun das Bohnen-Mais-Gemisch in die Pfanne geben, dann den gegarten Reis unterrühren und 5-6 Minuten lang erhitzen. Währenddessen den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
- Den Mexikanischen Reis mit Salz und Pfeffer abschmecken, in einer rustikalen Schale anrichten, mit Korianderblättchen garnieren und servieren.
Tipps zum Rezept
Mexikanischer Reis schmeckt auch ohne Fleisch sehr gut, beispielsweise zu Spiegeleiern. Bleibt etwas übrig, können Reste am nächsten Tag noch prima aufgebraten werden.
User Kommentare