Möhren einwecken

Kategorien
Zeit
165 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 135 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Möhren einwecken beginnt mit dem Putzen und sehr gründlichen Waschen der Möhren unter fließend kaltem Wasser. Das Gemüse anschließend dünn schälen und die Enden abschneiden.
- Die geschälten Möhren sofort in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen, damit sie ihre Farbe behalten. Dickere Exemplare eventuell der Länge nach halbieren oder in Scheiben oder Stifte schneiden.
- Nun das Wasser mit dem Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die Hitze reduzieren und das Wasser 15 Minuten köcheln, danach etwas abkühlen lassen.
- Die sehr sauberen, mit kochendem Wasser ausgespülten Gläser (á 580 ml) mit den Möhren bestücken und mit dem Wasser übergießen, so dass alle Möhren bedeckt sind. Die Gläser fest verschließen und in einen großen Topf stellen.
- Zuletzt ein mehrfach zusammengelegtes Küchentuch (oder ein Gitter) in den großen Topf legen. Dann so hoch mit Wasser füllen, bis die Gläser mit den Möhren zu 3/4 bedeckt sind. Anschließend auf etwa 90 °C erhitzen (Thermometer benutzen) und etwa 2 Stunden einwecken.
- Die eingeweckten Möhren vorsichtig aus dem heißen Wasser heben, mit einem Küchentuch bedecken und vollständig abkühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Eine trockene, kühle Vorratskammer oder Garage sind die idealen Aufbewahrungsorte für eingemachtes Obst und Gemüse. Sie garantieren eine Haltbarkeit von mindestens 1 Jahr.
User Kommentare