Möhrenkuchen mit Nüssen
Rezept Zubereitung
- Zuerst eine Springform (Ø 24 cm) mit der Butter ausfetten und mit Mehl ausstreuen. Den Backofen auf 195 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 175 °C) vorheizen.
- Dann das Mehl mit dem Backpulver, der Speisestärke und den gemahlenen Mandeln in einer Schüssel vermischen. Die Walnusskerne grob hacken und unterrühren.
- Als Nächstes die weiche Butter in eine Rührschüssel geben, Zucker und Vanillezucker hinzufügen und mit den Rührbesen eines Handrührgerätes schaumig aufschlagen.
- Dann den Zimt und das Salz dazugeben und die Eier einzeln nach und nach unterrühren.
- Nun die Möhren putzen, schälen, waschen und fein reiben. Anschließend mit der Mehlmischung nach und nach unterrühren.
- Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 35 Minuten backen.
- Den Möhrenkuchen mit Nüssen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Den Kuchen nach dem Auskühlen aus der Form nehmen, mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Tipps zum Rezept
Der Kuchen ist saftig und locker. Damit das gelingt, die geriebenen Karotten und die Mehlmischung mit einem Teigschaber nur so gerade eben unter die Butter-Ei-Masse rühren, bis sich alles verbunden hat.
Auch mit Vollkornmehl lässt sich dieser Kuchen backen. Sein leicht nussiger Geschmack harmoniert perfekt mit den verwendeten Mandeln und Nüssen.
Ein Hauch Puderzucker ist hübsch, aber ein dickflüssiger Zitronen-Zuckerguss oder ein cremiges Frosting sind besser. Für das Frosting Doppelrahm-Frischkäse (200 g) mit Sahne (2 EL) glatt rühren. Den Puderzucker (100 g) hinzufügen und mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen.
Sowohl in den Zuckerguss als auch in das Frosting lassen sich tolle Garnituren aus Marzipanhäschen, Schokoladen- oder bunten Zucker-Eiern drücken. Wird der Kuchen mit einem Frosting überzogen, muss er bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden.
User Kommentare