Möhrenkuchen mit Öl

Mit diesem Rezept gelingt ein saftiger, lockerer Möhrenkuchen mit Öl für die Lieben. Dank seiner wunderbare Farbe ist er einfach zum Anbeißen.

Möhrenkuchen mit Öl Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (234 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

400 g Möhren
1 Stk Orange, klein, unbehandelt
200 g Mandeln, gemahlen
200 g Mehl
250 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
4 Stk Eier, Gr. M
100 ml Sonnenblumenöl
1 TL Butter, für die Form
2 EL Puderzucker, gesiebt

Zeit

75 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst eine Springform (Ø 26 cm) mit der Butter ausfetten und den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 160 °C) vorheizen.
  2. Die Orange heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Dann die Orange halbieren und den Saft auspressen.
  3. Danach die Möhren putzen, schälen, waschen und fein reiben.
  4. Nun die Möhren, den Orangenabrieb, das Salz, das Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Backpulver in einer Rührschüssel miteinander vermischen.
  5. Anschließend die Eier sauber trennen. Das Eiweiß mit den Quirlen eines Handrührgerätes zu festem Eischnee schlagen und kalt stellen.
  6. Die Eigelbe mit dem Zucker, dem Öl sowie dem Orangensaft verrühren. Dann zur Möhren-Masse geben und kurz unterrühren. Als nächstes den Eischnee unter den Teig heben - nicht mehr rühren!
  7. Jetzt den Teig in die vorbereitete Springform füllen und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen.
  8. Danach aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Möhrenkuchen zuletzt mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Durch das Schlagen kommt viel Luft in den Eischnee und er macht dadurch den Kuchen schön locker. Deshalb nur mit einem Teigschaber locker unter die übrigen Zutaten heben, damit seine Luftbläschen nicht zerstört werden.

Wer einen leichten Karamellgeschmack toll findet, ersetzt die Hälfte der Zuckermenge (oder mehr) durch Rohrohrzucker.

Wie wäre es mit einem Überzug aus Orangen-Zuckerguss? Nach unserem Zuckerguss Grundrezept einen eher dicken Zuckerguss mit Orangensaft statt mit Wasser anrühren und auf den ausgekühlten Kuchen streichen.

Damit der Möhrenkuchen möglichst lange saftig bleibt, bei Zimmertemperatur unter einer Kuchenhaube aufbewahren.

Nährwert pro Portion

kcal
435
Fett
23,12 g
Eiweiß
9,67 g
Kohlenhydrate
47,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Geschmorte Karotten

GESCHMORTE KAROTTEN

Dieses Rezept für geschmorte Karotten ist einfach in der Zubereitung und bietet eine tolle Beilage, die zu Fisch und auch zu Fleisch sehr gut passt.

Schneller Möhreneintopf

SCHNELLER MÖHRENEINTOPF

Schneller Möhreneintopf ist ein schönes Rezept, das innere Wärme bringt, gesund ist und gleichzeitig auch noch würzig und lecker schmeckt.

Möhren-Kohlrabisuppe

MÖHREN-KOHLRABISUPPE

Diese feine, cremige Möhren-Kohlrabisuppe ist lecker und das Rezept achtet darauf, dass alle Zutaten ganz frisch und nicht zu kalorienreich sind.

Möhreneintopf ohne Fleisch

MÖHRENEINTOPF OHNE FLEISCH

Ein Möhreneintopf ohne Fleisch kann durchaus herzhaft sein. So wie dieser, dem das Rezept mit Kurkuma und Crème fraîche viel Geschmack verleiht.

Möhrenkuchen mit Nüssen

MÖHRENKUCHEN MIT NÜSSEN

Dieser saftige Möhrenkuchen mit Nüssen zergeht auf der Zunge. Das Rezept ist unkompliziert und macht Lust aufs Nachbacken.

Gebackene Honig-Möhren

GEBACKENE HONIG-MÖHREN

Das Rezept für gebackene Honig-Möhren ist schnell und einfach gemacht. Das leckere Gemüse ist eine schöne Beilage oder stillt den kleinen Hunger.

User Kommentare