Ofen-Spitzkohl

Der leckere Ofen-Spitzkohl wird nach diesem Rezept grob zerteilt und langsam geschmort. Das sorgt für einen tollen Biss und ganz viel Geschmack.

Ofen-Spitzkohl

Bewertung: Ø 4,5 (361 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Spitzkohl
3 Prise Salz
2 EL Butter, für die Form
250 ml Schlagsahne
2 TL Café de Paris (Gewürz)
2 Prise Pfeffer aus der Mühle (schwarz)
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Ofen-Spitzkohl zuerst den Spitzkohl waschen und trocknen. Danach der Länge nach in möglichst gleich große Viertel schneiden und den Strunk entfernen.
  2. Anschließend die Kohlviertel auf den Schnittflächen leicht salzen und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit eine hitzebeständige Form mit der Butter befetten. Die gesalzenen Kohlstücke hineinlegen, mit etwas Pfeffer und Café de Paris würzen und zugedeckt auf die mittlere Schiene des Backofens setzen.
  4. Den Spitzkohl bei 200 °C Umluft (ein Vorheizen des Backofens ist nicht nötig) etwa 25 Minuten backen.
  5. Nun die Schlagsahne über dem Kohl verteilen und danach weitere 20 Minuten offen weiterbacken. Danach aus dem Ofen nehmen, eventuell mit Pfeffer würzen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Spitzkohl ist feiner und dezenter im Geschmack als Weißkohl. Beim Einkauf sollten seine Blätter knackig und hellgrün sein, denn je gelber die Blätter sind, umso länger wurde der Kohl gelagert. Außerdem sollte die Schnittfläche am Strunk frisch aussehen.

Der hübsche Kohlkopf ist arm an Kalorien und enthält viele Vitamine und Betacarotin. Er schmeckt geschmort - so wie nach diesem Rezept -, gedünstet, in Eintöpfen und roh als Salat.

Besonders würzig wird der Ofen-Spitzkohl durch mitgeschmorte Speckstreifen, Bratwurstklößchen oder Cabanossischeiben. Käsefreunde bestreuen ihn in den letzten 5-8 Minuten Backzeit mit frisch geriebenem Bergkäse oder Gruyère.

Ähnliche Rezepte

Kohlpudding mit Hackfleisch

Kohlpudding mit Hackfleisch

Gesunder Weißkohl und eine würzige Hackfleischmasse - das perfekte Rezept. Außerdem sieht der Kohlpudding mit Hackfleisch auch noch prima aus.

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.

Klassischer Weißkohlsalat

Klassischer Weißkohlsalat

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Grünkohl

Grünkohl

Mindestens einmal Grünkohl im Winter muss sein und dieses Rezept zeigt, wie er ganz einfach und mit ganz viel Geschmack zubereitet werden kann.

Spitzkohl in Senfsauce

Spitzkohl in Senfsauce

Das Gemüse ist mit diesem Rezept schnell und leicht zubereitet und auf jeden Fall ist Spitzkohl in Senfsauce als Beilage eine Überraschung.

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Einfach, deftig und mega-lecker ist dieser Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch. Das Rezept ist völlig unkompliziert und macht sich fast von selbst.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte