Bayrisch Kraut mit Hackfleisch

Wenn es deftig sein soll, dann ist das Bayrisch Kraut mit Hackfleisch genau richtig. Das Rezept ist einfach und serviert wird direkt aus der Pfanne.

Bayrisch Kraut mit Hackfleisch

Bewertung: Ø 4,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

1.3 kg Weißkohl
1 kg Hackfleisch, gemischt
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zwiebel
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
0.5 TL Kümmel
2 EL Pflanzenöl
1 l Fleischbrühe
1 EL Essig
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Kohlkopf vierteln und die äußeren Blätter gegebenenfalls entfernen. Danach abspülen, trocken tupfen und den Strunk herausschneiden. Den Kohl anschließend quer in Streifen schneiden.
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Öl in einer großen, am besten gusseisernen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin unter Rühren in etwa 8-10 Minuten scharf braten, bis es krümelig ist.
  3. Nun die Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzufügen, das Hack mit Salz und Pfeffer würzen und alles weitere 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
  4. Die Krautstreifen und den Kümmel hinzufügen und unter Rühren etwa 5 Minuten bei starker Hitze braten.
  5. Als Nächstes die Brühe angießen und das Bayrisch Kraut mit Hackfleisch etwa 20-25 Minuten schmoren lassen. Es soll dann weich sein, aber noch etwas Biss haben.
  6. Das fertige Kraut mit Essig abschmecken und direkt in der Pfanne servieren.

Tipps zum Rezept

Wer mag, rührt zuletzt noch 1-2 EL Schmand unter das Kraut, sehr lecker! Dazu schmecken Kartoffeln oder Kartoffelpüree.

Ähnliche Rezepte

Grünkohl

Grünkohl

Ein schmackhaftes Gericht gelingt mit diesem Rezept. Hierbei wird der Grünkohl mit Schinkenspeck, Würsten, Möhren und Kartoffeln zubereitet.

Sellerie-Kohl-Salat

Sellerie-Kohl-Salat

Als frische Beilage wird der Sellerie-Kohl-Salat geschätzt. Das Rezept passt besonders gut zu deftigen Fleischgerichten.

Schichtkohl

Schichtkohl

Durch das Hackfleisch, Kohl und Tomaten wird das Rezept für Schichtkohl sehr schmackhaft und gut - ausprobieren lohnt sich!

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.

Sauerkrautbrot

Sauerkrautbrot

Als Snack für zwischendurch, wenn Freunde kommen oder zu einem Glas Wein: Sauerkrautbrot ist ein Rezept für viele Gelegenheiten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte