Bayrisch Kraut mit Hackfleisch

Wenn es deftig sein soll, dann ist das Bayrisch Kraut mit Hackfleisch genau richtig. Das Rezept ist einfach und serviert wird es direkt aus der Pfanne.

Bayrisch Kraut mit Hackfleisch Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (266 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1.3 kg Weißkohl
1 kg Hackfleisch, gemischt
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zwiebel
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
0.5 TL Kümmelsaat
2 EL Pflanzenöl
1 l Fleischbrühe
1 EL Essig

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Kohlkopf vierteln und die äußeren Blätter gegebenenfalls entfernen. Danach unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und den Strunk herausschneiden. Den Kohl anschließend quer in Streifen schneiden.
  2. Dann die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Öl in einer großen, am besten gusseisernen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin unter Rühren in etwa 8-10 Minuten scharf braten, bis es krümelig ist.
  3. Nun die Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzufügen, das Hack mit Salz und Pfeffer würzen und alles weitere 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
  4. Die Krautstreifen und den Kümmel hinzufügen und unter Rühren etwa 5 Minuten bei starker Hitze braten.
  5. Als Nächstes die Brühe angießen und das Bayrisch Kraut mit Hackfleisch etwa 20-25 Minuten zugedeckt schmoren lassen. Es soll dann weich sein, aber noch etwas Biss haben.
  6. Das fertige Kraut mit ein wenig Essig abschmecken und direkt in der Pfanne servieren.

Tipps zum Rezept

Im Winter schmeckt das Bayrisch Kraut besonders gut. Es wärmt von innen, sättigt langanhaltend und ist aufgrund der enthaltenen Vitamine (C und K) besonders gesund. Die Zugabe von Kümmel ist optional, allerdings macht er den Kohl besser verträglich.

Das Hackfleisch in die Pfanne geben, mit dem Pfannenwender flach drücken und ein paar Minuten braten, so dass die Unterseite leicht bräunt. So entwickeln sich Röststoffe, die dem Geschmack zugute kommen. Erst danach wenden und weiterbraten, bis es krümelig ist.

Auch die Weißkohlstreifen unter Wenden braten, bis sie Farbe annehmen. Durch das leichte Karamellisieren entwickeln sie noch mehr Süße und Kraut schmeckt noch besser.

Wer mag, rührt zuletzt noch 1-2 EL Schmand unter das Kraut, sehr lecker! Als Beilage schmecken dazu Salzkartoffeln oder ein Cremiges Kartoffelpüree.

Nährwert pro Portion

kcal
477
Fett
31,67 g
Eiweiß
35,68 g
Kohlenhydrate
11,47 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rotkohl

ROTKOHL

Selbstgekochter Rotkohl schmeckt immer noch am besten und dieses Rezept zeigt, wie diese preiswerte und köstliche Beilage am besten gelingt.

Krautsalat

KRAUTSALAT

Ein Krautsalat ist immer eine willkommene, gesunde Beilage und wird mit einer köstlichen Marinade zum Hochgenuss. Hier das einfache Rezept.

Klassischer Weißkohlsalat

KLASSISCHER WEISSKOHLSALAT

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Sauerkraut mit Apfel

SAUERKRAUT MIT APFEL

Fermentierter Weißkohl ist als Vitaminbombe sehr gesund. Bei diesem Rezept für Sauerkraut mit Apfel wird er langsam geköchelt und fein abgeschmeckt.

Krautwickel

KRAUTWICKEL

Krautwickel kommen im Herbst und Winter als wärmendes Gericht auf den Tisch. Das Rezept ist traditionelle und beste Hausmannskost.

Griechischer Spitzkohlsalat

GRIECHISCHER SPITZKOHLSALAT

Was für eine tolle Kombination! Das Dressing-Rezept für den Griechischen Spitzkohlsalat erinnert an Tzatziki und er schmeckt prima zu Gegrilltem.

User Kommentare

il-gatto-nero

In Bayern (wo ich lebe) habe ich noch kein „Bayrisch Kraut mit Hackfleisch“ entdeckt. Hier wird eher mit herzhaften Speckwürfelchen gearbeitet. Das Hackfleisch ist eher für die „Fleischpflanzerl oder Fleischküchle bestimmt.

Auf Kommentar antworten