Grünkohl

Mindestens einmal Grünkohl im Winter muss sein und dieses Rezept zeigt, wie er ganz einfach und mit ganz viel Geschmack zubereitet werden kann.

Grünkohl

Bewertung: Ø 4,5 (234 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Schuss Öl
1.2 kg Grünkohl, frisch
3 Stk Mettwürstchen oder Mettenden
60 g Schinkenspeck
300 ml Gemüsebrühe
2 Stk Möhren
1 TL Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 TL Senf, mittelscharf
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Grünkohl einmal komplett unter fließend kaltem Wasser abwaschen. Danach die einzelnen Blätter abbrechen und welke Blätter gleich entfernen.
  2. Dann die Spüle mit kaltem Wasser füllen. Die krausen Blätter entlang der Mittelrippen abzupfen und in das Wasser geben. Alle Blätter waschen, dann in ein Sieb geben und das Schmutzwasser ablaufen lassen. Dann noch einmal frisches Wasser einfüllen, die Grünkohlblätter waschen und wieder in das Sieb geben.
  3. Anschließend die Möhren waschen, schälen und klein würfeln. Die Kartoffeln schälen, gut waschen und ebenalls in kleine Würfel schneiden.
  4. Nun die Würste in dünne Scheiben und den Speck würfelig schneiden. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Wurstscheiben und Speckwürfel darin 3-5 Minuten scharf anbraten.
  5. Jetzt die Gemüsebrühe aufgießen, den Grünkohl sowie die Möhren- und die Kartoffelwürfel unterrühren und alles 15 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt garen.
  6. Danach den Grünkohl mit Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Senf abschmecken und heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Grünkohl ist sehr gesund, denn er enthält reichlichlich Vitamin C, A, K vielen sowie wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen. Außerdem liefert er jede Menge Ballaststoffe und hochwertiges Eiweiß.

Wer den Grünkohl lieber leicht gebunden mag, zerdrückt zuletzt ein paar der Kartoffeln. Oder dickt ihn mit 2-3 EL Haferflocken etwas an.

Ähnliche Rezepte

Ofen-Spitzkohl

Ofen-Spitzkohl

Der leckere Ofen-Spitzkohl wird nach diesem Rezept grob zerteilt und langsam geschmort. Das sorgt für einen tollen Biss und ganz viel Geschmack.

Kohlpudding mit Hackfleisch

Kohlpudding mit Hackfleisch

Gesunder Weißkohl und eine würzige Hackfleischmasse - das perfekte Rezept. Außerdem sieht der Kohlpudding mit Hackfleisch auch noch prima aus.

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.

Klassischer Weißkohlsalat

Klassischer Weißkohlsalat

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Spitzkohl in Senfsauce

Spitzkohl in Senfsauce

Das Gemüse ist mit diesem Rezept schnell und leicht zubereitet und auf jeden Fall ist Spitzkohl in Senfsauce als Beilage eine Überraschung.

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Einfach, deftig und mega-lecker ist dieser Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch. Das Rezept ist völlig unkompliziert und macht sich fast von selbst.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte