Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Einfach, deftig und mega-lecker ist dieser Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch. Das Rezept ist völlig unkompliziert und macht sich fast von selbst.


Bewertung: Ø 4,2 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Spitzkohl
6 Stk Kartoffeln, überwiegend festkochend, klein
500 g Hackfleisch, gemischt
1 Stk Zwiebel
1.2 l Fleischbrühe, kräftig
2 EL Tomatenmark
2 EL Öl, für die Pfanne

Zutaten an Gewürzen

1 Stk Knoblauchzehe
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Paprikapulver, rosenscharf
1 TL Kümmel, gemahlen
0.5 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
0.5 TL Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Spitzkohl putzen und dabei die äußeren Blätter sowie den Strunk entfernen. Den Kohlkopf anschließend vierteln und die Blätter in gleichmäßige Streifen schneiden.
  2. Die Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Den Knoblauch und die Zwiebel abziehen und fein hacken.
  3. Nun das Öl in einer großen, tiefen Pfanne geben, erhitzen und das Hackfleisch darin etwa 8-10 Minuten scharf anbraten, bis es krümelig ist.
  4. Den Knoblauch, die Zwiebel, Paprikapulver, Kümmel, Salz und Pfeffer dazugeben und unterrühren. Dann das Tomatenmark einrühren und 1 Minute anrösten.
  5. Anschließend den Kohl hinzufügen und etwa 3 Minuten anbraten. Den Pfanneninhalt mit der Fleischbrühe ablöschen, 1 Minute aufkochen und die Kartoffelwürfel hineingeben.
  6. Den Spitzkohl-Eintopf etwa 20 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen und währenddessen 1-2 Mal umrühren. Zuletzt noch einmal abschmecken und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Es ist kein Problem, den Eintopf bereits am Vortag zuzubereiten. Ganz im Gegenteil, aufgewärmt schmeckt er noch besser.

Ähnliche Rezepte

Grünkohl

Grünkohl

Ein schmackhaftes Gericht gelingt mit diesem Rezept. Hierbei wird der Grünkohl mit Schinkenspeck, Würsten, Möhren und Kartoffeln zubereitet.

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.

Sauerkrautbrot

Sauerkrautbrot

Als Snack für zwischendurch, wenn Freunde kommen oder zu einem Glas Wein: Sauerkrautbrot ist ein Rezept für viele Gelegenheiten.

Ofen-Spitzkohl

Ofen-Spitzkohl

Der leckere Ofen-Spitzkohl wird nach dem Rezept in großen Stücken gegart, das sieht super aus und hat einen tollen Biss.

Einfaches Spitzkohlgemüse

Einfaches Spitzkohlgemüse

So lecker ist das einfache Spitzkohlgemüse mit dem feinen Geschmack und der guten Verträglichkeit. Hier das Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte