Sauerkraut mit Apfel

Fermentierter Weißkohl ist als Vitaminbombe sehr gesund. Bei diesem Rezept für Sauerkraut mit Apfel wir er langsam geköchelt und fein abgeschmeckt.

Sauerkraut mit Apfel

Bewertung: Ø 4,4 (553 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

700 g Sauerkraut (Dose)
1 Stk Lorbeerblatt
1 Stk Apfel
1 Prise Pfeffer
100 ml Wasser
2 EL Essig
0.5 TL Salz
1 TL Zucker
1 Prise Kümmel, ganz
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebel abziehen und fein hacken. Dann den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Zwiebel- und Apfelstücke mit dem Sauerkraut in einen großen Topf geben und die Gemüsebrühe angießen.
  3. Anschließend den Essig, das Salz, die Kümmelsaat und den Zucker hinzufügen, das Lorbeerblatt einlegen und alles zum Kochen bringen.
  4. Das Sauerkraut mit Apfel kurz aufkochen, die Hitze reduzieren und dann etwa 45 Minuten leise köcheln lassen.
  5. Zuletzt noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine vorgewärmte Schüssel füllen. Noch etwas Kümmel darüberstreuen und das Sauerkraut servieren.

Tipps zum Rezept

Sauerkraut wird für empfindliche Mägen bekömmlicher, wenn ein halber Teelöffel Kümmelsaat mitgegart wird. Wer den Geschmack von Kümmel nicht mag, greift zu Anis- oder Fenchelsaat.

Egal ob Kümmel-, Anis- oder Fenchelsaat - nicht jeder mag darauf beißen. Deshalb in ein Tee-Ei füllen und nach dem Garen entfernen.

Der Apfel im Sauerkraut gibt ihm einerseits Geschmack und mildert andererseits die Säure. Dafür eine eher süße Apfelsorte wie Helios, Gala, Cox Orange oder Golden Delicious wählen.

Dieses mild-würzige Sauerkraut bildet beispielsweise die Basis für eine Schlachtplatte oder schmeckt als Beilage zu deftigen Fleischgerichten wie Kasseler, Eisbein oder Schweinekrustenbraten.

Ähnliche Rezepte

Kohlpudding mit Hackfleisch

Kohlpudding mit Hackfleisch

Gesunder Weißkohl und eine würzige Hackfleischmasse - das perfekte Rezept. Außerdem sieht der Kohlpudding mit Hackfleisch auch noch prima aus.

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.

Klassischer Weißkohlsalat

Klassischer Weißkohlsalat

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Grünkohl

Grünkohl

Mindestens einmal Grünkohl im Winter muss sein und dieses Rezept zeigt, wie er ganz einfach und mit ganz viel Geschmack zubereitet werden kann.

Spitzkohl in Senfsauce

Spitzkohl in Senfsauce

Das Gemüse ist mit diesem Rezept schnell und leicht zubereitet und auf jeden Fall ist Spitzkohl in Senfsauce als Beilage eine Überraschung.

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Einfach, deftig und mega-lecker ist dieser Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch. Das Rezept ist völlig unkompliziert und macht sich fast von selbst.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel