Omas Rhabarbergrütze

Omas Grütze schmeckte am besten, wenn sie eiskalt aus dem Kühlschrank kam. Das Rezept ist auch eine tolle Ergänzung zu cremigem Grießbrei.

Omas Rhabarbergrütze

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Rhabarber
4 EL Zucker
150 ml Orangensaft
1 TL Speisestärke
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Rhabarber waschen, die Enden abschneiden und die faserige Haut mit abziehen.
  2. Anschließend den Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze in etwa 10 Minuten schmelzen lassen. Während des Schmelzens nicht umrühren!
  3. Den Zucker mit dem Orangensaft ablöschen und 5 Minuten leise köcheln lassen, bis sich der karamellisierte Zucker aufgelöst hat.
  4. Währenddessen den Rhabarber schräg in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Anschließend in den Topf mit dem Sirup geben und in etwa 5 Minuten weich kochen.
  5. Die Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und in den kochenden Rhabarber einrühren. Nochmals 1-2 Minuten aufkochen, dann vom Herd ziehen und Omas Rhabarbergrütze abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Je grüner der Rhabarber, umso saurer schmeckt er. Daher die Grütze zuletzt noch einmal mit Zucker abschmecken.

  • Die Grütze freut sich über Begleiter wie Grießklößchen oder eine selbstgemachte Vanillesauce.

  • Ähnliche Rezepte

    Omas Bayrisch Kraut

    Omas Bayrisch Kraut

    An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

    Bauernomelette

    Bauernomelette

    Dieses Rezept für Bauernomelette ist schnell und leicht zum Nachmachen und stellt eine tolle Mahlzeit dar.

    Omas Knoblauchecken

    Omas Knoblauchecken

    Omas Knoblauchecken sind Snack und Beilage zugleich. Das Rezept ist einfach nachzumachen und die fluffigen Ecken sind rundum lecker.

    Omas Meerrettichgemüse

    Omas Meerrettichgemüse

    Omas Meerrettichgemüse wird nach einem simplen Rezept zubereitet. Es schmeckt sehr gut zu Bouillon-Kartoffeln und gekochtem Rindfleisch.

    Omas Porreesalat

    Omas Porreesalat

    Dieser würzige, saftige sowie fruchtige Porreesalat stammt aus Omas Kochbuch und passt ideal zu Gegrilltem oder zu Fondue.

    Omas Speckkartoffelsalat

    Omas Speckkartoffelsalat

    Omas Speckkartoffelsalat benötigt reichlich Ruhezeit, damit er durchziehen kann und schön schlotzig wird. Hier ist ihr einfaches Rezept.

    User Kommentare

    Ähnliche Rezepte