Selbstgemachter Apfelbrei wie bei Oma

Mit diesem einfachen Rezept schmeckt Selbstgemachter Apfelbrei wie bei Oma und damit sind heute noch die schönsten Erinnerungen verbunden.

Selbstgemachter Apfelbrei wie bei Oma

Bewertung: Ø 4,6 (418 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

10 Stk Äpfel
750 ml Wasser
4 EL Zucker
4 EL Zimt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Selbstgemachten Apfelbrei wie bei Oma zuerst die Äpfel waschen, danach schälen und vierteln.
  2. Anschließend das Kerngehäuse aus den Apfelspalten entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
  3. Die Apfelstücke in einen Topf geben und so viel Wasser auffüllen, dass die Äpfel knapp bedeckt sind.
  4. Danach bei niedriger bis mittlerer Hitze etwa 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen, bis die Äpfel zerfallen.
  5. Zuletzt eventuell mit einem Kartoffelstampfer noch leicht zerdrücken und den Apfelbrei mit Zucker und Zimt abschmecken.
  6. Den Apfelbrei abkühlen lassen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Perfekte Apfelsorten für die Zubereitung von Apfelmus oder -kompott sind beispielsweise Boskoop, Braeburn, Cox Orange, Granny Smith oder Berlepsch. Sie alle verfügen über einen aromatischen Eigengeschmack und ihr Fruchtfleisch zerfällt schnell.

Wer einen intensiven Zimtgeschmack liebt, gibt von Anfang an ein Stück Zimtstange zu den Äpfeln und entnimmt sie, sobald der Apfelbrei fertig ist. Auch das Mark einer Vanillestange oder der Abrieb einer Bio-Zitrone geben ihm einen feinen Geschmack.

In fest verschließbare Gläser gefüllt, hält sich der Apfelbrei im Kühlschrank mindestens eine Woche.

Er eignet sich als fruchtige Beilage zu Pfannkuchen, Kartoffelpuffern, Milchreis, Grießpudding oder Kaiserschmarrn. Lecker ist er aber auch zu einem deftigen Sauerbraten oder zu Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln und gebratener Blutwurst.

Ähnliche Rezepte

Omas Bayrisch Kraut

Omas Bayrisch Kraut

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Bauernomelette

Bauernomelette

Auf ein solches Bauernomelett kann sich jeder freuen, denn es ist superlecker und mit diesem Rezept völlig unkompliziert und schnell gemacht.

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken sind Snack und Beilage zugleich. Das Rezept ist einfach nachzumachen und die fluffigen Ecken sind rundum lecker.

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat benötigt reichlich Ruhezeit, damit er durchziehen kann und schön schlotzig wird. Hier ist ihr einfaches Rezept.

Omas Stangensellerie-Suppe

Omas Stangensellerie-Suppe

Omas Stangensellerie-Suppe ist mit diesem Rezept schnell nachgekocht. Sie hat einen feinen Geschmack und eine sahnige Konsistenz - einfach lecker.

Omas Grießbrei

Omas Grießbrei

Von diesem einfachen Rezept wird Omas Grießbrei auch heute noch zubereitet und die ganze Familie freut sich darauf - also unbedingt probieren!

User Kommentare

Ähnliche Rezepte