Omas Marmorkuchen

Zutaten für 12 Portionen
250 | g | Butter |
---|---|---|
280 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
4 | Stk | Eier |
2 | EL | Rum |
500 | g | Mehl |
1 | Prise | Salz |
1 | Pk | Backpulver |
130 | ml | Milch |
35 | g | Kakaopulver |
2 | EL | Milch, für den dunklen Teig |
1 | EL | Butter, zum Ausfetten |
Zeit
90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Kuchen als Erstes die Butter mit Zucker und Vanillezucker in einer Backschüssel schaumig rühren.
- Dann die Eier und den Rum zufügen, das Mehl erst mit Salz sowie Backpulver vermischen und dann alles zu einem glatten Teig vermengen.
- Danach noch die Milch zugießen und gut verrühren. Den Backofen auf 175 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Jetzt eine Kastenform mit Butter ausfetten und zwei Drittel des Teiges hineingeben.
- Den restlichen Teig mit Kakao und 2 Esslöffeln Milch glatt rühren. Auf dem hellen Teig verteilen und mit einer Gabel spiralförmig unterheben.
- Nun den Kuchen im Backofen im unteren Drittel ca. 1 Stunde backen. Dann mit der Stäbchenprobe schauen, ob der Kuchen fertig gebacken ist. Hängt noch Teig an dem Stäbchen die Backzeit etwas verlängern. Den Kuchen dann falls nötig mit Backpapier abdecken.
- Zuletzt Omas-Marmorkuchen herausnehmen, abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form holen. Den vollständig erkalteten Marmorkuchen mit Puderzucker bestäuben.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Damit der Kuchen schön saftig wird, sollten alle Zutaten Raumtemperatur haben. Außerdem Butter und Zucker so lange rühren, bis die Masse weiß wird und jedes Ei einzeln unterrühren.
Wichtig: Mehl und Kakao nur kurz unter den Teig heben, bis sich im Teig noch weiße Mehlspitzen zeigen.
Omas Kuchen wird noch saftiger, wenn die Milch durch flüssige Schlagsahne ersetzt wird.
Den Teig nach dem Zusammenrühren sofort in die Form geben und backen, damit das Backpulver seine Triebkraft nicht verliert.
User Kommentare