Omas Streuselteig

Zeit
60 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 200 °C (Umluft 175 °C) vorheizen und eine Springform (Ø 26 cm) mit Butter ausfetten und mit Mehl ausstreuen.
- Dann für Omas Streuselteig das Mehl mit dem Zucker und dem frischen Eigelb in eine Schüssel geben.
- Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden, zu den übrigen Zutaten geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine kurz vermischen.
- Den nun sehr krümeligen Teig noch einmal mit den Fingern zu Streuseln nacharbeiten.
- Nun eine Etwa 2/3 der Streusel in die Springform füllen, gleichmäßig verteilen und mit den Händen leicht zu einem Kuchenboden drücken.
- Den Kuchenboden auf der mittleren Schiene des heißen Backofens (200 °C 10 Minuten vorbacken. Währenddessen die restlichen Streusel kalt stellen, damit sie besonders knusprig werden.
- Den vorgebackenen Boden aus dem Ofen nehmen und eine Füllung (Obst oder Quark) darauf verteilen.
- Die restlichen Streusel gleichmäßig darübergeben und den Kuchen in weiteren etwa 40 Minuten fertig backen.
Tipps zum Rezept
Die angegebene Menge reicht auch für den Streuselbelag eines Blechkuchens aus.
Mit kalter Butter ist der Teig einfach zu bearbeiten, die Streusel werden knusprig, verlaufen aber etwas beim Backen, was für den Boden aus Streuseln gewünscht ist. Für perfekte Streusel, die einen Hefe-, Mürbe- oder Rührteigboden bedecken sollen, entweder flüssige oder weiche Butter verwenden.
Der Streuselteig lässt sich auch mit Dinkelmehl zubereiten. Für einen karamelligen Geschmack sorgt Rohrzucker statt Haushaltszucker und für das gewisse Etwas ein wenig gemahlenen Zimt, Vanillemark oder Bio-Zitronenabrieb unter den Streuselteig mischen.
Crunchig-knusprige Streusel sind garantiert, wenn sie etwa 3 Minuten vor dem Ende der Backzeit mit kaltem Wasser besprenkelt werden.
User Kommentare