Blechkuchen-Rezepte

Blechkuchen-Rezepte

In wenigen Ländern ist Kuchen ein so fester Bestandteil der Dessertkultur wie in Deutschland, denn alle lieben Sie - Blechkuchen Rezepte. Die bekanntesten Blechkuchen Klassiker sind Apfel- und Pflaumenkuchen mit Streuseln oder saftiger Butterkuchen. Aber auch neue Rezepte für Blechkuchen lassen uns das Wasser sicher im Munde zusammenlaufen.

Kuchen mag jeder. Überraschen Sie doch ihre Gäste mit einer ganz neuen Variation von Blechkuchen. Hier finden Sie die besten und leckersten Blechkuchen Rezepte.

Rezepte weiter einschränken:

Backen (250), Kuchen (196), Deutschland (152), Dessert (82), Obstkuchen (72), Einfache Rezepte (66), Obst (55), Hefeteig (43), schnelle Rezepte (31), Omas Küche (30), Sommer (30), Kochen mit Kindern (25), Süßspeisen (21), Apfel (19), Billig - Preiswert (17), Quark (17), Herbst (16), Pflaumen (16), Mandel (14), Schokolade (14)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Blechkuchen Rezepte

Puddingkuchen mit Streuseln

Puddingkuchen mit Streuseln

14.337 Bewertungen

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Gedeckter Apfelkuchen aus Mürbteig

Gedeckter Apfelkuchen aus Mürbteig

4.575 Bewertungen

Herrlich einfach und überaus köstlich ist dieses Rezept für gedeckten Apfelkuchen aus Mürbteig vom Blech, der auch Backanfängern garantiert gelingt.

Blaubeerkuchen

Blaubeerkuchen

3.832 Bewertungen

Dieser saftige Blaubeerkuchen vom Blech wird mit einem einfachen Rührteig zubereitet und macht das Rezept perfekt für die Beerensaison.

Bienenstich mit Puddingfüllung

Bienenstich mit Puddingfüllung

2.385 Bewertungen

Der Bienenstich mit Puddingfüllung ist locker und seine Mitte besonders cremig. Das Rezept toppt ihn mit einer goldbraunen Mandelschicht - so lecker!

Einfacher Aprikosenkuchen vom Blech

Einfacher Aprikosenkuchen vom Blech

1.520 Bewertungen

Dieser Aprikosenkuchen schmeckt fruchtig-leicht und er strahlt wie die Sonne. Hier das Rezept für einen Rührteig mit frischen Aprikosen.

Sacherschnitten

Sacherschnitten

1.430 Bewertungen

Saftige Sacherschnitten vom Blech sind im Nu zubereitet und schmecken unglaublich gut. Eine tolle Alternative zur bekannten Sachertorte.

Schneller Erdbeerkuchen vom Blech

Schneller Erdbeerkuchen vom Blech

1.372 Bewertungen

Dieses Rezept für einen Erdbeerkuchen vom Blech mit Vanillecreme und Tortenguss ist optimal, wenn es einmal schnell gehen muss.

Kirschkuchen vegan

Kirschkuchen vegan

1.968 Bewertungen

Damit dieser Kirschkuchen vegan ist, wird er nach diesem Rezept mit Pflanzenöl und Sojadrink gebacken. Das Ergebnis ist ein lockerer Kuchen.

Johannisbeerkuchen mit Baiser vom Blech

Johannisbeerkuchen mit Baiser vom Blech

1.098 Bewertungen

Das Rezept für diesen Johannisbeerkuchen mit Baiser vom Blech kombiniert die sauren Beeren mit dem süßen Topping auf einfache, aber köstliche Weise.

Krümelkuchen mit Apfelmus

Krümelkuchen mit Apfelmus

768 Bewertungen

So schnell, so einfach und so gut ist kaum ein anderes Rezept. Dieser leckere, saftige Krümelkuchen mit Apfelmus schlägt alle Rekorde.

Neueste Blechkuchen Rezepte

Saftiger Blaubeerkuchen

Saftiger Blaubeerkuchen

8 Bewertungen

Mit nur wenigen Zutaten und frischen Blaubeeren gelingt dieser saftige Blaubeerkuchen. Hier das Rezept.

Fantakuchen vom Blech

Fantakuchen vom Blech

9 Bewertungen

Schnell und einfach wird der leckere Fantakuchen vom Blech gebacken. Dabei macht das simple Rezept auch Kinder glücklich.

Sägespänekuchen mit Buttermilch

Sägespänekuchen mit Buttermilch

13 Bewertungen

Wunderbar fluffig ist der leckere Sägespänekuchen mit Buttermilch. Nach dem Rezept ist er schnell gebacken und immer ein Genuss.

Sägespänekuchen

Sägespänekuchen

16 Bewertungen

Ein Rezept für leckeren Sägespänekuchen, der schnell und einfach gebacken wird und auf der Kaffeetafel nicht zu übersehen ist.

alle Blechkuchen Rezepte

Blechkuchen - einfach und schnell

Gerade, wenn es einmal schnell gehen muss ist der Blechkuchen die perfekte Lösung. Ganz gleich, ob als schnellen Snack zum Kaffee oder für größere Veranstaltungen der Blechkuchen ist in vielerlei Hinsicht ein echter Alleskönner. Das Beste an der Zubereitung des Blechkuchens ist, dass er schnell und unkompliziert zuzubereiten ist und gar nicht mal so viele Zutaten für die Herstellung benötigt werden. Im weiteren Verlauf wollen wir die Vorteile und die enorme Vielfalt der Blechkuchenwelt näher erläutern. Weiterlesen lohnt sich!

Die guten Seiten des Blechkuchens

Der Blechkuchen bringt viele Vorteile mit sich. Er ist nicht nur simpel und unkompliziert zuzubereiten, sondern schmeckt zudem noch unglaublich gut. Er kann in vielerlei Variationen zubereitet werden und ist ein echter Bringer auf jeder Veranstaltung oder Event. Das Beste an der Zubereitung des Blechkuchens ist, dass man keine bestimmte Form benötigt. Er kann in jeder beliebigen Backform zubereitet werden, sodass man zu jeder Zeit mit dem Backen loslegen kann. Gerade, wenn unerwartet mehr Gäste auf das Event oder die Veranstaltung kommen ist diese Art von Kuchen bestens geeignet. Er lässt sich nämlich ganz leicht in der Menge vergrößern oder verkleinern, da er ganz leicht zu vierteln und zu teilen ist.

Der klassische Blechkuchen

Eins steht fest, den Blechkuchen kann man wohl nach jedem beliebigen Geschmack und individuellen Wünschen herstellen. Doch die bekanntesten und beliebtesten Formen des Blechkuchens sind folgende:

  • Der Bienenstich
  • Der Apfelkuchen
  • Der Butterkuchen

Diese 3 Formen des Blechkuchens sind überall bekannt und werden regelmäßig zubereitet. Gerade die unkomplizierte Zubereitung und die wenigen Zutaten, die für die Zubereitung nötig sind, machen diese Blechkuchenvariationen zu etwas ganz besonderem. Der Bienenstich ist die cremige Variante des Blechkuchens. Der Apfelkuchen ist eher der süße und der Butterkuchen eher der standardmäßige trockene Kuchen. Doch alle diese 3 Variationen sind ein echtes Geschmackserlebnis!