Oreo® Cheesecake

Der Oreo® ist wohl der meistverkaufte Keks der Welt. Dieses Rezept nutzt ihn für den köstlichen Oreo® Cheesecake und steigert damit seine Popularität.

Oreo® Cheesecake Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (10 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 TL Butter, für die Form
8 Stk Oreo® Kekse, für die Garnitur

Zutaten für den Oreo®-Boden

30 Stk Oreo® Kekse
50 g Butter, zerlassen

Zutaten für die Füllung

900 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
300 g Zucker
30 g Speisestärke
1 TL Vanilleextrakt
2 Stk Eier, Gr. M
175 ml Schlagsahne
12 Stk Oreo® Kekse

Zeit

583 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 543 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Vorbereitung:

  1. Zwei gleich lange Bögen Alufolie auf einer Arbeitsfläche über Kreuz legen und die Springform darauf mittig platzieren. Die Folie bis zur Hälfte des Formrands hochschlagen, andrücken und fest um den unteren Boden krempeln.
  2. Die Form anschließend mit Butter ausfetten und den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zubereitung Oreo®-Boden:

  1. Die Oreo® in einem Blitzhacker fein mahlen oder in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Backholz mehrfach überrollen.
  2. Anschließend mit der zerlassenen Butter vermischen, in die Springform geben und mit einem Löffelrücken andrücken. Die Form danach in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung Füllung:

  1. Zuerst die Oreo® grob zerbröckeln. 1/3 Frischkäses mit 1/3 des Zuckers, dem Vanilleextrakt und der Speisestärke in eine Rührschüssel geben und etwa 3 Minuten lang schaumig rühren.
  2. Nun den restlichen Frischkäse und Zucker hinzufügen und untermischen. Die Eier einzeln und dann die Sahne unterrühren und zuletzt die zerbröckelten Oreos unterheben.

Zubereitung Oreo® Cheesecake:

  1. Die Füllung auf den gekühlten Keksboden geben und glatt streichen. Eine tiefe Fettpfanne auf die unterste Schiene im heißen Backofen schieben, zu 2/3 mit Wasser befüllen und die Springform hineinstellen.
  2. Den Oreo® Cheesecake etwa 60 Minuten backen. Die Füllung soll nicht mehr wackeln, wenn die Form leicht gerüttelt wird.
  3. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Folie entfernen und auf einem Kuchengitter 2 Stunden abkühlen lassen. Dann mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 6 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
  4. Den Cheesecake danach vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Die restlichen Oreo® mehr oder weniger nach Belieben zerkrümeln oder ganz lassen und vor dem Servieren über den Kuchen streuen bzw. den Kuchen mit den Keksen belegen.

Nährwert pro Portion

kcal
467
Fett
21,88 g
Eiweiß
11,69 g
Kohlenhydrate
54,57 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare