Schneller Nusskuchen

Das Rezept für den schnellen Nusskuchen ist die ideale Lösung, wenn sich die Gäste spontan anmelden. Er ist locker, lecker, glutenfrei und fettarm.

Schneller Nusskuchen

Bewertung: Ø 4,5 (3.361 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

200 g Walnüsse, gemahlen
200 g Zucker
6 Stk Eier
3 Tr Bittermandelaroma
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den schnellen Nusskuchen den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen, die Eier trennen und das Eigelb mit dem Mandelaroma und dem Zucker gut verrühren. Anschließend die Nüsse einrühren.
  2. Nun das Eiweiß mit dem Handmixer sehr steif schlagen.
  3. Den Rand einer Springform mit etwas Öl bestreichen und den Boden mit Backpapier belegen.
  4. Im nächsten Schritt das Eiweiß vorsichtig unter den Kuchenteig heben und diesen in die Springform füllen.
  5. Den Kuchen für 30 Minuten backen, danach aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Dieses Rezept benötigt weder Mehl noch Butter. Die verwendeten Nüsse sind sehr gehaltvoll und bringen neben vielen Mineralien und Vitaminen auch Fett und Eiweiß mit. Diese Attribute - und die Eier - verleihen ihm Bindung.

Wenn gerade keine Walnüsse zur Hand sind, funktionieren gemahlene Haselnüsse oder Mandeln ebenso gut. Auch Nuss- und Mandelreste lassen sich unter den Teig mischen.

Den Eischnee behutsam mit einem Teigschaber untermischen, damit die durchs Aufschlagen entstandenen Luftbläschen nicht zerstört werden.

Der Geschmack des Kuchens lässt sich mit Zutaten wie Zartbitterschokolade oder Zimt verändern und passt damit perfekt in die Vorweihnachtszeit.

Ähnliche Rezepte

Omas Russischer Zupfkuchen

Omas Russischer Zupfkuchen

Was Oma bäckt, kann einfach nur gut sein. So auch dieses Rezept für einen leckeren russischen Zupfkuchen. Unbedingt ausprobieren und genießen!

Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen

Das Beste an diesem Rezept ist, dass der Eierlikörkuchen mehrere Tage lang saftig bleibt. Der Likör aromatisiert, dominiert den Geschmack aber nicht.

Bananen-Nuss-Kuchen

Bananen-Nuss-Kuchen

Dieses Rezept für einen saftigen Bananen-Nuss-Kuchen ist ganz einfach in der Zubereitung und eignet sich zur Verwertung von überreifen Bananen.

Saftiger Kakaokuchen

Saftiger Kakaokuchen

Dieser Kakaokuchen ist schnell zubereitet, gelingt einfach und schmeckt himmlisch schokoladig. Dieses Rezept sollte ausprobiert werden.

Marzipankuchen

Marzipankuchen

Dieser einfache, sehrleckere Marzipankuchen wird in der Kastenform gebacken. Das Rezept intensiviert seinen Geschmack mit etwas Bittermandelaroma.

Marmorkuchen mit Öl

Marmorkuchen mit Öl

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

User Kommentare

Weissi

Mmhh lecker! Habe bei dem Kuchen den Zucker durch Xylit/Erythrit ausgetauscht. Das nächste Mal werde ich vielleicht nur Erythrit oder weniger nehmen, denn war mir zu süss. Aber danke für das einfache Rezept und dem trotzdem köstlichen Ergebnis.

Auf Kommentar antworten

Gutekueche_Admin

Vielen Dank für das tolle Feedback und für das Input.

Auf Kommentar antworten

Ähnliche Rezepte