Parasolsuppe

Die leckere Parasolsuppe ist nach diesem Rezept einfach zuzubereiten. Die Pilze dafür müssen entweder gesammelt oder selbst aufgezogen werden.

Parasolsuppe Foto dar19.30 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,3 (102 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

5 Stk Parasol (Riesenschirmling)
6 Stk Möhren
800 ml Fleischbrühe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 EL Sonnenblumenöl
1 Stk Zwiebel
1 Prise Weizenmehl
2 Stk Chilischoten, rot

Zeit

25 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel schälen und fein hacken. Dann die Möhren putzen, schälen, waschen und auf einem Gemüsehobel fein raspeln.
  2. Anschließend die Parasole putzen, aber nicht waschen und die Stiele entfernen. Die Pilzhüte danach in kleine Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Mehl bestreuen.
  3. Nun das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstücke darin unter Rühren goldbraun anbraten. Dann die Pilzstücke hinzufügen und kurz mitbraten.
  4. Anschließend mit der Fleischbrühe aufgießen, die Möhrenraspel hinzufügen und alles etwa 10 Minuten leise köcheln lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Chilischoten längs aufschlitzen, entkernen, waschen und die Schoten in feine Ringe schneiden.
  6. Zum Schluss zur Parasolsuppe geben, die Suppe nochmals abschmecken und sehr heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Von Juli bis Oktober ist der Parasol Parasol auf nährstoffreichen Sand-, Kalk- oder Lehmböden in lichten Wäldern mit gemischtem Baumbestand sowie auf Wiesen und an Weg- und Parkrändern zu finden. Junge Parasole haben bereits einen langen Stiel, ihr Hut ist zuerst eiförmig und hellbraun gefärbt. Öffnet sich der Schirm, reißt die Huthaut auf und es bilden sich kleine braune Schuppen. Sobald sich der Hutrand beim Aufspannen vom Stiel löst, bleibt ein Ring zurück, der sich verschieben lässt.

Für alle, die nicht selber sammeln möchten, sind Parasol-Pilzkulturen für die Aufzucht im eigenen Garten Online erhältlich.

Sein Geschmack ist besonders fein, leicht nussig und saftig - eine Delikatesse. Sein Stiel ist jedoch holzig und sollte nicht verzehrt werden. Die Pilzhüte vorsichtig mit einem feuchten Tuch abtupfen, aber auf keinen Fall waschen.

Die Parasolsuppe ist ein toller Auftakt zu einem herbstlichen Menü. Dazu schmeckt frisch gebackenes Brot sehr gut.

Nährwert pro Portion

kcal
90
Fett
3,75 g
Eiweiß
2,93 g
Kohlenhydrate
12,82 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Steinpilze in Sahnesauce

STEINPILZE IN SAHNESAUCE

Steinpilze in Sahnesauce sind ein Klassiker - aromatisch und umwerfend lecker. Das Rezept braucht etwas Zeit, ist aber ansonsten unkompliziert.

Pfannkuchen mit Pilzsauce

PFANNKUCHEN MIT PILZSAUCE

Die Pfannkuchen mit Pilzsauce sind leicht und bekömmlich. Das Rezept funktioniert immer, egal, welche Pilze die Saison gerade zu bieten hat.

Pilzeintopf mit gefrorenen Pilzen

PILZEINTOPF MIT GEFRORENEN PILZEN

Das Rezept für diesen köstlichen Pilzeintopf mit gefrorenen Pilzen ist delikat und benötigt durch deren Verwendung nur eine kurze Zubereitungszeit.

Omas Pilzeintopf

OMAS PILZEINTOPF

Omas Pilzeintopf wird nach ihrem Rezept mit Pilzen der Saison zubereitet. Er sättigt hervorragend und kommt mit viel Geschmack auf den Tisch.

Eingelegte Steinpilze

EINGELEGTE STEINPILZE

Wer italienische Antipasti mag, wird die Eingelegten Steinpilze lieben. Sie müssen allerdings nach diesem Rezept mindestens 4 Wochen durchziehen.

Pilzpfanne mit Ei

PILZPFANNE MIT EI

Dieses Rezept für eine köstliche Pilzpfanne mit Ei ist schnell zubereitet, sättigt sehr gut und wird kleine und große Pilzliebhaber glücklich machen.

User Kommentare