Pasta mit Gorgonzola-Soße

Bei diesem Rezept für eine Pasta mit Gorgonzola-Soße sorgen Käse und Sahne für Cremigkeit und Nüsse für Biss. Sehr lecker, einfach und schnell.

Pasta mit Gorgonzola-Soße Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (10 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Zwiebel, klein
2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
50 ml Weißwein, trocken
100 ml Schlagsahne
250 g Gorgonzola, cremig
350 g Pasta
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
40 g Walnusskerne, grob gehackt
2 TL Salz, für das Kochwasser

Zeit

37 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 22 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Dann das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und beides darin 3-4 Minuten glasig dünsten.
  2. Dann mit etwas Salz würzen, mit dem Weißwein ablöschen und in 2-3 Minuten offen einkochen lassen.
  3. Währenddessen den Gorgonzola in kleine Stücke schneiden. Danach in die Pfanne geben und mit einer Gabel zerdrücken.
  4. Anschließend die Sahne hinzufügen und den Pfanneninhalt etwa 5 Minuten lang rühren, bis sich der Käse aufgelöst hat und die Soße cremig ist.
  5. Nun 3,5-4 l Wasser mit dem Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Pasta hineingeben und in etwa 8-10 Minuten bissfest garen. Dann in ein Sieb abgießen und kurz abtropfen lassen.
  6. Jetzt die Pasta zur Soße geben, alles miteinander vermischen und mit reichlich frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Zuletzt die gehackten Walnusskerne untermengen.
  7. Zuletzt die Pasta mit Gorgonzola-Soße auf vorgewärmte Teller füllen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Flache Nudeln wie Bavette, Linguine, Tagliatelle aber auch Spaghetti eignen sich für dieses Rezept besonders gut. Damit sie sich frei bewegen können und nicht aneinanderkleben, in reichlich Wasser (1 l pro 100 g Pasta) garen.

Gorgonzola, der italienische Blauschimmelkäse aus Kuhmilch, besitzt eine weiche, krümelige Textur und einen Geschmack, der - abhängig vom jeweiligen Reifegrad - von buttrig-cremig bis nussig und leicht scharf reicht. Farblich variiert er zwischen weiß bis hellgelb, marmoriert von blauen bis blaugrünen Schimmeladern.

Für dieses Rezept haben wir den Gorgonzola dolce, einen zwei Monate lang gereiften Käse verwendet. Sein Geschmack lässt sich mit süß-buttrig, mild und seine Konsistenz mit weich-cremig beschreiben.

Ein paar Walnusskerne aufheben und zusammen mit etwas frischer Petersilie als Garnitur auf die Pasta-Portionen geben.

Nährwert pro Portion

kcal
676
Fett
28,35 g
Eiweiß
35,20 g
Kohlenhydrate
67,92 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Amerikanische Mac and Cheese

AMERIKANISCHE MAC AND CHEESE

Amerikanische Mac and Cheese sind ein klassisches Rezept für ein superschnelles Essen, das aus Makkaroni und Käse besteht.

Fusilli mit Thunfisch

FUSILLI MIT THUNFISCH

Fusilli mit Thunfisch ist ein einfaches Pasta-Rezept. Die Sauce besteht aus gehackten Tomaten sowie Thunfisch und ist perfekt für die schnelle Küche.

Nudeln mit Brokkoli-Sahne-Sauce

NUDELN MIT BROKKOLI-SAHNE-SAUCE

Noch Brokkoli vom Vortag übrig? Dann kann dieses Rezept für die leckeren Nudeln in Brokkoli-Sahne-Sauce seine neue Bestimmung sein!

Rigatoni al forno

RIGATONI AL FORNO

Die Rigatoni al forno schmecken nicht nur lecker, sondern ist auch für ungeübte Köche einfach zuzubereiten. Hier das einfache Rezept.

Pasta Aurora

PASTA AURORA

Lecker und preiswert lässt sich die Pasta Aurora nach diesem Rezept zubereiten. Es eignet sich außerdem prima für die schnelle Feierarbendküche.

Bandnudeln mit Paprika

BANDNUDELN MIT PAPRIKA

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache, aber sehr leckere Pasta-Kreation mit Paprikagemüse und frischen Kräutern - zum Verlieben gut!

User Kommentare