Amerikanische Mac and Cheese

Amerikanische Mac and Cheese sind ein klassisches Rezept für ein superschnelles Essen, das aus Makkaroni und Käse besteht.

Amerikanische Mac and Cheese

Bewertung: Ø 4,5 (14.160 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Makkaroni
300 ml Milch
1 EL Senf
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer
50 g Mehl
200 g Käse, gerieben, z.B. Gauda
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die Amerikanischen Mac and Cheese zunächst die Makkaroni in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung kochen.
  2. Die Nudeln anschließend abgießen, abtropfen lassen und zurück in den Topf geben.
  3. In der Zwischenzeit die Milch, den Senf und das Mehl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce über die Makaroni geben und auf dem Herd bei niedriger Temperatur erhitzen, bis die Sauce dickflüssig wird.
  4. Dann 3/4 des Käses hinzugeben und schmelzen lassen. Alles gut verrühren und auf 4 Tellern anrichten. Zuletzt mit dem restlichen Käse bestreuen und sofort servieren.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

In das Nudelkochwasser gehört mindestens 1 TL Salz, kein Öl! Die Nudeln erst hineingeben, wenn das Wasser richtig kocht.

Beim Käse zu Sorten greifen, die gut schmelzen, beispielsweise Gouda oder Emmentaler. Für noch mehr Geschmack sorgen zusätzlich etwas Cheddar, Parmesan oder Gruyère. Der Käse sollte immer ganz frisch gerieben werden.

Getoppt wird dieses Rezept, wenn die fertigen Mac and Cheese in eine gebutterte Auflaufform gegeben, mit frisch geriebenem Käse bestreut und im Ofen bei 180 °C goldbraun gratiniert werden. In diesem Fall die Kochzeit um 2-3 Minuten verkürzen, da die Nudeln noch nachgaren.

Mac and Cheese gehört zu den beliebtesten Gerichten Amerikas. Die leckeren Käse-Nudeln werden meist als Hauptgericht serviert, sind aber auch eine leckere Beilage.

Ähnliche Rezepte

Pasta mit Pesto Rosso

Pasta mit Pesto Rosso

Wie wäre es mit einem Kurztrip nach Italien? Dieses Rezept für köstliche Pasta mit Pesto Rosso ist genau das - eine Fahrkarte in das Ursprungsland.

Eier-Nudelteig

Eier-Nudelteig

Für Pastateig gibt es viele Rezepte. Dieses für den Eier-Nudelteig ist ein Original aus Italien. Dort schwört man auf handgemacht.

Nudeln in Paprikasauce

Nudeln in Paprikasauce

Nudeln in Paprikasauce sind ein tolles Einsteiger-Rezept, denn es ist leicht zuzubereiten. Das Ergebnis schmeckt würzig, saftig und rundum lecker.

Farfalle mit Schinken und Erbsen

Farfalle mit Schinken und Erbsen

Besonders Kinder lieben das Rezept für diese Farfalle mit Schinken und Erbsen. Zum einen, weil sie gut schmecken. Zum anderen, weil sie toll aussehen.

Nudeln mit Brokkoli-Sahne-Sauce

Nudeln mit Brokkoli-Sahne-Sauce

Noch Brokkoli vom Vortag übrig? Dann ist dieses Rezept für die leckeren Nudeln in Brokkoli-Sahne-Sauce seine neue Bestimmung.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel