Pfifferling-Pastete

Fein abgestimmt ist dieses Rezept für die köstliche Pfifferling-Pastete, bei deren Anblick man schon Appetit bekommt.


Bewertung: Ø 4,4 (5 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Pfifferlinge
150 g Champignons
400 g Kalbsschnitzel
2 Stk Zwiebeln, mittelgroß
4 Stk Blätterteig-Pastetchen (Fertigprod.)
3 EL Butterschmalz
2 Prise Salz
2 Prise Pfeffer
3 EL Sherry, trocken
100 ml Gemüsebrühe, Instant
150 g Crème fraîche
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die Pfifferling-Pastete zunächst einmal die Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder auch vierteln.
  2. Dann das Fleisch abbrausen, trockentupfen und, quer zur Faser, in dünne Scheiben schneiden.
  3. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Pasteten im Backofen, nach Packungsanweisung, erwärmen.
  4. Jetzt in einer beschichteten Pfanne das Butterschmalz erhitzen. Das Fleisch darin, unter mehrmaligem Wenden, scharf anbraten, dann salzen, pfeffern und in eine Schüssel geben.
  5. Die Zwiebelwürfel in dem Bratfett glasig dünsten, die Pilze zufügen und mitbraten. Dann mit der Brühe und dem Sherry ablöschen. Crème fraîche hinzugeben und bei mäßiger Hitze ca. 5 Minuten einkochen.
  6. Anschließend die Kalbsschnitzelstreifen, mit dem ausgetretenem Saft, unter das Pilzragout mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Zum Schluss die Pastete auf einen Teller setzen und das Geschnetzelte jeweils in und um die Pastete verteilen.

Tipps zum Rezept

Die Teller mit Petersilienblättchen ausgarnieren.

Ähnliche Rezepte

Schwedische Fleischpastete

Schwedische Fleischpastete

Aus Skandinavien kommt das Rezept der leckeren schwedischen Fleischpastete. Warm, als auch kalt ist sie ein Gaumenschmaus.

Königinpasteten mit Kalbfleisch

Königinpasteten mit Kalbfleisch

An manchen Tagen muss es etwas Feines sein, so wie dieses Rezept für Königinpasteten mit Kalbfleisch. Die Pasteten selbst kommen aus der Konditorei.

Königinnenpastete

Königinnenpastete

Diese Königinnenpastete hat ein wahrlich königliches Format. Der luftige Blätterteig wird mit Pilzen und zartem Hähnchenbrustfleisch gefüllt.

Pastetchen mit Gorgonzolasauce

Pastetchen mit Gorgonzolasauce

Dieses Rezept verspricht zartblättrige Pastetchen mit Gorgonzolasauce, eine feiner Gang als Bestandteil eines Menüs.

Pastete nach Hausfrauenart

Pastete nach Hausfrauenart

Dieses Rezept zeigt die Grundlagen für eine klassische Pastete nach Hausfrauenart. Ein zeitloser Genuss für viele Gelegenheiten.

Terrine mit Frischkäse und Lachs

Terrine mit Frischkäse und Lachs

Eine köstliche Vorspeise und ein delikater Snack für die nächste Party. Die Terrine mit Frischkäse und Lachs nach dem raffinierten Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte