Pfirsichmarmelade mit Schuss

Kategorien
Zeit
61 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 41 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Pfirsiche gründlich waschen, halbieren und entkernen. Anschließend in grobe Stücke schneiden.
- Die Pfirsichstücke mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und beides miteinander vermischen.
- Nun den Rum hinzufügen, alles nochmals durchrühren und etwa 30 Minuten Saft ziehen lassen.
- Jetzt den Topfinhalt bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und währenddessen immer wieder umrühren.
- Sobald die Fruchtmasse kocht, 3 Minuten sprudelnd kochen lassen und weiterhin durchrühren, damit nichts am Topfboden ansetzt.
- Die Fruchtmasse kurz mit einem Schneidstab durchmixen und weitere 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
- Die fertige Pfirsichmarmelade mit Schuss in saubere Schraubgäser (á 250 ml) füllen, sofort fest verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.
- Danach wieder umdrehen und die Marmelade auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Vorbereitend die Schraubgläser mit kochendem Wasser füllen, danach wieder leeren und kopfüber auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen. Die Deckel in kochendes Wasser geben, danach abgießen und ebenfalls auf dem Küchentuch trocknen lassen.
Für das Rezept gut gereifte Früchte verwenden, die keine Druckstellen aufweisen. Mit Nektarinen oder Aprikosen gelingt es im Übrigen auch sehr gut.
Wer größere Stücke in der Marmelade mag, püriert sie nicht. Dann jedoch die Fruchtmasse vorher ein paar Stunden ziehen lassen. Wird sie nämlich sofort gekocht, geliert nur die Flüssigkeit, die mit dem Gelierzucker in Berührung kommt, aber nicht das Wasser im Inneren der Früchte.
Natürlich schmeckt die Marmelade auch ohne Rum, dann 1-2 EL frisch gepressten Zitronensaft hinzufügen. Als "Schuss" kommen auch Orangenlikör oder Gin in Frage.
User Kommentare