Pizzaiola-Tomatensoße

Das Geheimnis dieses Rezepts für eine zuckerfreie Pizzaiola-Tomatensoße liegt im langsamen Schmoren der Zwiebeln und guten Dosentomaten.

Pizzaiola-Tomatensoße

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 8 Portionen

3 EL Olivenöl
2 Stk Zwiebeln, groß
2 Stk Knoblauchzehen
2 Dose Tomaten, ganz (San Marzano)
1 TL Italienische Kräutermischung
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebeln abziehen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Dann das Olivenöl in eine große Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur erhitzen.
  2. Die Zwiebelscheiben hineingeben und bei milder Hitze etwa 20-25 Minuten weich dünsten. Hin und wieder umrühren und zwischendurch ein paar Tropfen Wasser hinzufügen, damit sie nicht anbrennen.
  3. Währenddessen den Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Sobald die Zwiebeln weich und süß geschmort sind, den Knoblauch dazugeben und 1-2 Minuten mitgaren.
  4. Mit den Dosentomaten ablöschen, eine halbe Dose voll Wasser und die Kräuter hinzufügen. Die Soße mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 20 Minuten leise köcheln lassen.
  5. Die Pizzaiola-Tomatensoße zuletzt mit einem Schneidstab durchmixen und noch einmal abschmecken. Die Konsistenz soll nun dickflüssig sein, sonst noch 5-10 Minuten einkochen lassen.

Tipps zum Rezept

Dieses Rezept ergibt etwa 700 ml Soße. Die Menge reicht zum Bestreichen von etwa 8-10 Pizzas aus.

Ähnliche Rezepte

Champignonsauce

Champignonsauce

Eine köstliche Champignonsauce ist rasch zubereitet und verleiht zahlreichen Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack.

Orangensauce

Orangensauce

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel, wie Ente oder Hühnchen, aber auch zu Wildgerichten. Hier das schnelle Rezept.

Italienische Tomatensoße

Italienische Tomatensoße

Mit diesem original italienischen Rezept für eine köstliche Tomatensoße kommt ein Stück Italien in jede Küche.

Currysoße für Reis

Currysoße für Reis

Mit der delikaten Currysoße wird sogar einfacher Reis zum Genuss. Das leckere Rezept Currysoße für Reis sollte man immer zur Hand haben.

selbstgemachte Currywurstsauce

selbstgemachte Currywurstsauce

Eine selbstgemachte Currywurstsauce ist schnell hergestellt - ein tolles Rezept, welches bei den Gästen sicher gut ankommt.

Vegane Béchamelsauce

Vegane Béchamelsauce

Die vegane Béchamelsauce ist eine pflanzliche Version des beliebten Klassikers. Das Rezept passt zu zahlreichen Gemüsesorten, Kartoffeln und zu Tofu.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte