Preiselbeermarmelade mit Apfel

Zutaten für 6 Portionen
750 | g | Preiselbeeren, frisch |
---|---|---|
1 | Stk | Apfel (etwa 150 Gramm Fruchtfleisch) |
1 | Stk | Grapefruit, rosa |
1 | kg | Gelierzucker 1:1 |
1 | EL | Gelierzucker 1:1, optional |
Kategorien
Zeit
59 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 39 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Beeren in eine große Schüssel mit Wasser geben, mit den Händen darin bewegen und waschen. Die oben schwimmenden Beeren in ein Sieb geben und die am Grund der Schüssel befindlichen Beeren entsorgen.
- Die Beeren im Sieb gut abtropfen lassen, dann in einen Topf geben und mit einer Gabel leicht andrücken.
- Den Apfel waschen, schälen und vierteln. Das Kerngehäuse herausschneiden und die Apfelstücke auf einem Gemüsehobel zu den Beeren in den Topf reiben.
- Nun die Grapefruit halbieren, den Saft auspressen und ebenfalls zu den Beeren geben. Den Gelierzucker hinzufügen, alles gründlich miteinander vermischen und etwa 30 Minuten ziehen lassen.
- Für die Gelierprobe einen Teller in den Gefrierschrank legen.
- Den Topf auf den Herd stellen und die Preiselbeermasse bei starker Hitze und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und dann 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
- Den kalten Teller aus dem Gefrierschrank nehmen und etwas Marmelade daraufgeben. Sofern die Probe geliert, ist die Preiselbeermarmelade mit Apfel fertig. (Wenn nicht, noch etwas Gelierzucker hinzufügen und weitere 2 Minuten kochen).
- Die heiße Marmelade in die sauberen Schraubgläser (6 x 220 ml) füllen, fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Anschließend wieder umdrehen und über Nacht abkühlen lassen.
User Kommentare