Quinoa-Auflauf mit Gemüse
Zutaten für 6 Portionen
2 | Stk | Auberginen |
---|---|---|
2 | Stk | Zucchini |
1 | Stk | Zwiebel |
3 | Stk | Paprika, bunt |
2 | EL | Saure Sahne |
1 | TL | Oreganopulver |
1 | TL | Thymianpulver |
250 | ml | Gemüsebrühe |
200 | g | Käse, gerieben |
1 | EL | Öl |
1 | TL | Öl, für die Form |
Zutaten für Quinoa | ||
250 | g | Weiße Quinoa |
500 | ml | Wasser |
1 | Prise | Salz |
Rezept Zubereitung
- Auberginen und Zucchini gründlich waschen, die beiden Enden entfernen und das Gemüse in kleine Streifen schneiden.
- Paprikaschoten halbieren, Kerngehäuse herausschneiden, waschen und die Paprikaschoten in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke darin anbraten. Dann Auberginen-, Zucchini- und Paprikastreifen, Oregano, Thymian sowie die Gemüsebrühe dazugeben und das Ganze zugedeckt für 30 Minuten dünsten lassen.
- In der Zwischenzeit für die Quinoa das Wasser mit dem Salz in einem Topf zum Kochen bringen, Quinoa hinzufügen und für ca. 20 Minuten zugedeckt kochen lassen.
- Nun den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit etwas Öl befetten.
- Dann die saure Sahne unter das Gemüse rühren, in die vorbereitete Auflaufform füllen und darüber die gekochte Quinoa geben.
- Zuletzt noch Käse über den Quinoa-Auflauf streuen und für 20 Minuten im vorgeheizten Ofen überbacken.
Tipps zum Rezept
Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.
User Kommentare