Quittengelee mit Zimt

Dies ist ein tolles Rezept für ein feines Quittengelee mit Zimt. Durch die Zugabe weiterer Gewürze passt es besonders gut in die Vorweihnachtszeit.

Quittengelee mit Zimt

Bewertung: Ø 4,6 (78 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 kg Quitten
2 Stk Bio-Zitrone
1 l Wasser
500 g Gelierzucker 2:1
2 Stk Zimtstangen
5 Stk Gewürznelken
3 Msp Lebkuchengewürz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

    Vorbereitung Quitten:

    1. Bitte beachten: Die gegarten Quitten müssen über Nacht abtropfen.
    2. Am Vortag die Quitten mit einem feuchten Tuch vom Flaum befreien und danach kalt abwaschen. Die harten Früchte anschließend mit einem schweren Messer in grobe Stücke schneiden.
    3. Die Quittenstücke in einen Topf geben und mit dem Wasser auffüllen. Dann auf dem Herd zum Kochen bringen und 1 Minute aufkochen lassen. Anschließend bei geringer Hitze etwa 1 Stunde lang weich kochen und währenddessen mehrfach umrühren.
    4. In der Zwischenzeit ein Sieb mit einem Passier- oder Küchentuch auskleiden und über einen Topf hängen. Die weichgekochten Quittenstücke in das Sieb geben und über Nacht abtropfen lassen.

    Zubereitung Quittengelee mit Zimt:

    1. Am nächsten Tag die Quitten im Tuch nur leicht ausdrücken, damit der Saft nicht trüb wird und dann entsorgen.

      Die Zitronen halbieren, auspressen und den Saft zum aufgefangenen Quittensaft geben. Insgesamt wir 1 l Saft benötigt. Gegebenenfalls mit Wasser auf 1 l auffüllen.

    2. Nun die Zimtstangen, Gewürznelken und das Lebkuchengewürz zum Saft geben und langsam zum Kochen bringen.
    3. Das Saftgemisch 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und dabei immer wieder umrühren.
    4. Zuletzt die Zimtstangen und Gewürznelken entfernen. Das Quittengelee mit Zimt sofort in saubere Schraubgläser (4 x á 350 ml) füllen, fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Danach wieder umdrehen und auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Quitten auf keinen Fall schälen und auch die Kerngehäuse nicht entfernen, denn darin steckt viel Pektin, also natürliches Geliermittel und zudem erhält das Gelee einen intensiveren Geschmack. Die abgetropften Quittenstücke nicht zu stark auspressen, damit keine Trübstoffe in den Saft gelangen.

Statt mit Wasser kann der Quittensaft auch mit Apfelsaft aufgefüllt werden. Allerdings wird dadurch die Farbe des fertigen Gelees etwas heller.

Sicherheitshalber am Ende der Kochzeit eine Gelierprobe durchführen. Sollte das Gelee noch zu flüssig sein, ein Päckchen Zitronensäure in die heiße Masse rühren und nochmals kurz aufkochen, bis die Konsistenz merklich dicker wird.

Das Quittengelee passt sehr gut zum Advents- und Weihnachtsfrühstück, in die Weihnachtsbäckerei und schmeckt auch sehr gut zu würzigem Käse.

Ähnliche Rezepte

Linsenaufstrich

Linsenaufstrich

Mit diesem Rezept erhalten Sie einen leckeren Linsenaufstrich fürs Brot, der mit wenig Mühen entsteht.

Möhren-Quark-Aufstrich

Möhren-Quark-Aufstrich

Ein gesunder, frischer und delikater Belag fürs Brot ist der Möhren-Quark-Aufstrich. Das Rezept ist vielseitig und kann auch als Dip verwendet werden.

Bresso selbstgemacht

Bresso selbstgemacht

Selbstgemachter Bresso schmeckt wirklich toll. Dieses einfache Rezept ist sehr zu empfehlen.

Omas Apfelschmalz

Omas Apfelschmalz

Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten und feinen Kräutern. Dies wird gerne als Brotaufstrich serviert.

Selbstgemachte Kräuterbutter

Selbstgemachte Kräuterbutter

Selbstgemachte Kräuterbutter passt zu Fleisch und Gemüse und gibt ihnen einen besonderen Pfiff. Die Zubereitung ist nach diesem Rezept ganz leicht.

Currybutter

Currybutter

Currybutter ist ein Rezept für viele Gelegenheit - entweder man lässt diese auf einem Schnitzel zerfließen oder streicht sie sich auf das Brot.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte