Reissalat mit Paprika

Wer Reis mag, sollte diesen leckeren Reissalat mit Paprika unbedingt probieren. Das Rezept verwendet dafür süßen, preiswerten Spitzpaprika.

Reissalat mit Paprika Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

180 g Langkornreis
5 Stk Spitzpaprika, bunt
2 Stk Zwiebeln
1 Stk Peperoni, rot
2 zw Minze
3 zw Petersilie, glatt

Zutaten für das Dressing

1.5 EL Tomatenketchup
5 EL Olivenöl
3 EL Essig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

43 min. Gesamtzeit 43 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Reis in ein Sieb geben, gründlich abbrausen und danach den Reis kochen. Den fertig gegarten Reis vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  2. Währenddessen die Spitzpaprika putzen, den Stiel sowie die Kerne und Trennhäute entfernen, danach waschen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
  3. Anschließend die Peperoni ebenfalls putzen, waschen und sehr fein hacken.
  4. Dann die Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.
  5. Zuletzt noch die Minze sowie die Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und klein hacken.
  6. Nun für das Dressing den Essig mit dem Tomatenketchup, Salz sowie Pfeffer in einer Salatschüssel gründlich verrühren und dann das Olivenöl unterschlagen.
  7. Im Anschluss daran alle Salatzutaten zum Dressing geben, miteinander vermischen und den Reis sowie mindestens die Hälfte der Kräuter unterheben.
  8. Zum Schluss die restlichen Kräuter über den Reissalat mit Paprika streuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Durch das Waschen wird der Reis von Verunreinigungen befreit, die bei der Verarbeitung entstehen. Außerdem wird die anhaftende Stärke entfernt, so dass er nach dem Garen schön locker ist.

Für dieses Rezept unbedingt roten Spitzpaprika nehmen, da er nur wenig Säure und eine milde Süße mitbringt. Zudem ist er aufgrund seiner zarten Schale viel bekömmlicher als Gemüsepaprika.

Besonders gut passt ein Feta oder Schafskäse dazu, der zuletzt über den fertigen Salat gebröckelt wird.

Frisches Fladenbrot mit Sesam sowie ein einfacher Feta Dip schmecken prima dazu. Oder der Salat wird als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Hackfleischgerichten serviert.

Nährwert pro Portion

kcal
302
Fett
16,98 g
Eiweiß
3,36 g
Kohlenhydrate
33,57 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare