Rohe Kürbissuppe

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Kürbis, z.B.: Hokkaido oder Butternut |
---|---|---|
60 | g | Cashewkerne, ungesalzen |
500 | ml | Wasser |
1 | TL | Kurkuma, gemahlen |
1 | TL | Salz |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | EL | Kokosöl |
1 | Prise | Petersilie, getrocknet |
1 | Prise | Pfeffer, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst den Kürbis waschen, halbieren und die Fasern sowie Kerne entfernen.
- Dann die benötigte Menge Fruchtfleisch abwiegen, gegebenenfalls schälen und in sehr kleine Würfel schneiden.
- Anschließend die Knoblauchzehe schälen, in grobe Stücke hacken und zusammen mit den Kürbisstücken, den Cashewkernen, Wasser, Kurkuma, Salz, Pfeffer, Kokosöl sowie Petersilie in einen Hochleistungsmixer geben.
- Nun alle Zutaten etwa 2-3 Minuten lang gründlich und fein pürieren.
- Zuletzt die rohe Kürbissuppe noch einmal abschmecken, in Suppenschalen füllen und servieren.
Tipps zum Rezept
Am besten schmeckt diese Suppe, wenn sie aus einem Hokkaido-, Muskat- oder Butternutkürbis zubereitet wird. Der Hokkaido enthält im Vergleich zu den beiden anderen Kürbissen den höchsten Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen und muss nicht geschält werden. Muskat- und Butternutkürbis werden geschält verarbeitet und geben der Suppe ein feines Aroma.
Wer Wert auf einen fruchtigen Geschmack legt, gibt noch einen leicht säuerlichen, geschälten und zerkleinerten Apfel mit in den Mixer.
Kurkuma (Gelbwurz) passt prima zu Kürbis und unterstützt dessen Farbe. Aber auch eine gute Currymischung, ein paar Chiliflocken oder frisch geriebener Ingwer geben der Suppe eine feine oder leicht scharfe Note.
Wenn die Zeit reicht, die ausgelösten Kürbiskerne in einer Schale mit Wasser gründlich waschen, dann auf ein sauberes Küchentuch geben und darin trocken rubbeln. Die Kerne danach auf ein Backblech geben, mit etwas Öl, Salz und Pfeffer vermischen und bei 180 °C etwa 20 Minuten rösten. Sie ergeben ein tolles Topping für die Suppe und schmecken gut in Salaten.
User Kommentare