Romesco-Sauce

Das Rezept für die würzige Romesco-Sauce hat seinen Ursprung in Katalonien, wo für die Zubereitung ein sogenanntes "Ziegenhorn" benötigt wird.

Romesco-Sauce Foto hansgeel / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (12 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 EL Olivenöl, zum Beträufeln
3 EL Olivenöl
40 ml Rotwein, trocken
1 Spr Sherryessig
40 ml Tomatensaft
1 Schb Weißbrot
70 g Mandeln, blanchiert
40 g Haselnusskerne
3 Stk Strauchtomaten, groß, reif

Zutaten an Gewürzen

1 Prise Paprikapulver, rosenscharf
1 Prise Meersalz, grob
2 Stk Chilischoten, rot
3 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Pimiento, getrocknet (Cuerno de cabra)

Zeit

50 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Tomaten:

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Anschließend die Tomaten waschen, halbieren und den Stielansatz entfernen. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Nun die Tomatenhälften mit der Schnittfläche nach unten in eine Auflaufform geben, die Knoblauchscheiben darin verteilen und das Olivenöl darüberträufeln.
  4. Die Form im vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und etwa 30 Minuten backen. Danach herausnehmen und abkühlen lassen.

Zubereitung Romesco-Sauce:

  1. In der Zwischenzeit die Mandeln sowie die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe 2-3 Minuten anrösten.
  2. Dann die Chilischoten sowie die Piemento waschen, längs aufschneiden, entkernen und die Schoten in grobe Stücke schneiden. Das Weißbrot von der Rinde befreien und ebenfalls grobe zerpflücken.
  3. Im Anschluss daran die gebackenen Tomaten mit den Nüssen und Mandeln in einen Mixer geben und fein pürieren.
  4. Nun noch die Chili- und Piementostücke, den Tomatensaft sowie die Weißbrotstücke hinzufügen und alles erneut gut durchmixen.
  5. Zuletzt die Romesco-Sauce mit Sherryessig, Rotwein, Olivenöl, Salz sowie Paprikapulver würzen, nochmals kurz durchmixen und servieren.

Tipps zum Rezept

Die Tomaten spielen in diesem Rezept eine wichtige Rolle und sollten deshalb sonnengereift und aromatisch sein. Besonders gut eignen sich Fleischtomaten, beispielsweise die Sorte "Coeur de boeuf" (Ochsenherz), die nur wenig Saft, dafür aber viel Fruchtfleisch mitbringen.

Der Name Cacho de Cabra bedeutet übersetzt "Ziegenhorn" und bezieht sich dabei auf die gekrümmte Form der Piemento-Schote, die dem Horn eines Widders ähnlich ist. Sie hat ein fruchtig-rauchiges Aroma und kann gegebenenfalls durch geräuchertes Paprikapulver ersetzt werden.

Bei der Verarbeitung von Chilis Einweghandschuhe tragen und danach entsorgen, damit ihr scharfer Saft nicht versehentlich über die Finger an empfindliche Körperstellen gelangt.

Diese tolle Sauce passt besonders gut zu gegrilltem Fleisch, Gemüse und Fisch.

Nährwert pro Portion

kcal
710
Fett
61,12 g
Eiweiß
16,49 g
Kohlenhydrate
21,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare