Rumrosinen selber machen

Rumrosinen selber machen ist mit diesem Rezept leicht. Sie schmecken zu Bratäpfeln, Kaiserschmarrn oder als beschwipste Früchtchen in Kuchen.

Rumrosinen selber machen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (78 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Weintrauben, kernlos, klein
1 Stk Bio-Zitrone
1 Stk Vanilleschote
2 Stk Gewürznelken
750 ml Rum, braun (54 %)

Zeit

385 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 360 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 110 °C (Umluft 90 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Anschließend die kernlosen Weintrauben waschen, von den Rispen zupfen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  3. Nun die Weintrauben auf das vorbereitete Backblech legen und im vorgeheizten Backofen - bei leicht geöffneter Backofentür - auf der mittleren Schiene etwa 6 Stunden lang trocknen.
  4. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  5. Währenddessen die Zitrone heiß abwaschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und die Schale mit einem scharfen Messer in etwa 1 cm breiten Streifen abschneiden.
  6. Nun die getrockneten Weintrauben in zwei sterilisierte Gläser (á 500 ml) füllen und die Zitronenschale sowie die Gewürznelken je zur Hälfte dazugeben.
  7. Dann die Vanilleschote der Länge nach halbieren und jeweils eine Hälfte in die Gläser stecken.
  8. Zuletzt soviel Rum dazugießen, dass alles etwa 2 cm hoch damit bedeckt ist. Die Gläser fest verschließen und die selbstgemachten Rumrosinen an einem kühlen Ort etwa 4 Wochen durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Es können helle oder dunkle Trauben verwendet werden, beispielsweise die kernlose Sorte "Crimson", eine sehr feine, süße Edeltraube aus Italien.

Trauben sind gesund, denn sie enthalten viel Traubenzucker, der rasch ins Blut geht und Energie liefert. Außerdem wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen sowie Eiweiß, Fruchtsäuren, Aromastoffe und die Vitamine B und C.

Beim Schälen der Bio-Zitrone darauf achten, dass an den Schalenstreifen keine weiße Innenhaut verbleibt.

Je nach Größe der Weintrauben kann sich die Trockenzeit verlängern. Wichtig ist, die Backofentür ein wenig offen zu lassen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Das geht am besten mit einem Kochlöffelstiel, der in die Tür geklemmt wird.

Nährwert pro Portion

kcal
1.369
Fett
1,07 g
Eiweiß
2,13 g
Kohlenhydrate
43,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare